Tankstellenjob 8-9 Stunden am Tag arbeiten = Wochenende Samstag&Sonntag

6 Antworten

Der Stundenlohn an Tankstellen liegt für Aushilfen in der Regel zwischen 6 € und 8 €, wobei in Ballungszentren der Lohn meist höher und in ländlichen Gegenden der Lohn niedriger ist. Als Aushilfe (Mini-Job bis 400 € ohne Sozialversicherungsabgaben für den Arbeitnehmer) darf man maximal 14,5 Stunden pro Woche arbeiten. Wird diese Stundenanzahl (auch nur einmalig in einer Woche eines Monats) überschritten müssten die Sozialversicherungsabgaben abgeführt werden, selbst wenn der monatliche Verdienst unter 400 € liegt. Auch unter 18 darf an Tankstellen gearbeitet werden, solange das Jugendarbeitsschutzgesetz eingehalten wird, u. a. Beschäftigungsverbot an Sonn- und Feiertagen, Arbeitszeit nur zwischen 6 und 20 Uhr, bei bis zu 6 Stunden Arbeitszeit mindestens 30 Minuten Ruhepause, bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit mindestens 1 Stunde Ruhepause.

In der Regel findet die Abrechnung nach Stunden statt. Der Lohn liegt zwischen 5 und 8 Euro, meist wird Wochenende und Abendschichten besser bezahlt.

Wenn du Sa und So arbeitest und das je 8-9 Stunden kannst du selbst errechnen worauf du kommst. Sagen wir du kriegst 6 Euro und arbeitest je 8 Stunden, dann sind das 96 Euro jedes WE und du kommst gesagt auf etwas über 380 Euro.

Du darfst in deinem Alter nicht im Verkauf an einer Tankstelle arbeiten. Erst mit 18 ist dies erlaubt, denn sonst macht sich der Chef strafbar.

Mit 16 an der Tankstelle? Dann bist du aber nicht im Verkauf, da darfst du erst ab 18 hin. Normal verdient man so zwischen 6 und 8€ in der Stunde. Als Putzhilfe oder was auch immer weiß ich nicht.

Oder ist das eine Ausbildung?

actresslola
Fragesteller

ja doch ich darf in den verkauf. Der Chef mag mich & wird es mir erlauben. Hat er mir schon so gesagt

offeltoffel  05.09.2012, 21:22
@actresslola

Du dürftest in einer Tankstelle als Kunde weder Alkhol und Zigaretten kaufen. Wer will denn kontrollieren, dass du es nicht tust, während du an der Tankstelle selbst arbeitest? Aus Sicht des Jugendschutzes ist es garantiert NICHT erlaubt.

actresslola
Fragesteller

ja doch ich darf in den verkauf. Der Chef mag mich & wird es mir erlauben. Hat er mir schon so gesagt

Ein Bekannter von mir arbeitet an der Tanke und bekommt netto 6,50 Euro pro Stunde auf 400 Euro Basis.