We lange darf ein Fahrstuhl außer Betrieb sein?

3 Antworten

Ein nicht funktionierender Fahrstuhl in einem Mietshaus sollte natürlich schnellstmöglich nach Meldung des Defekts (bei der Hausverwaltung oder dem privaten Vermieter) wieder in Betriebsbereitschaft versetzt werden. Normalerweise ist vielleicht von 2 Tagen oder maximal einer Woche auszugehen.

Aber was ist in Corona-Zeiten und angesichts des Krieges in der Ukraine schon noch normal? Ist es normal, dass es im Supermarkt um die Ecke vorgestern das erste Mal seit 4 Wochen wieder Rapsöl gab?

Ich kann von einem fünfstöckigen Gebäude mit Arzt- und Physiotherapie-Praxen sowie Rechtsanwaltskanzleien berichten, in dem der Fahrstuhl über 4 Wochen außer Betrieb war - sehr angenehm für Patienten mit Gehbehinderung und sonstigen körperlichen Einschränkungen.

Mach dich schlau, wie viel Mietminderung du nach wie vielen Wochen Fahrstuhlausfall geltend machen darfst. Bei nur ein paar Tagen wirst du nichts machen können. Dein Vermieter kann auch nicht zaubern.

Wo hast du angerufen?

Die Hausverwaltung muss erst mal einen passenden Handwerker finden, der auch noch Zeit hat.

Hast Du direkt bei der Fahrstuhl-Service-Firma angerufen? Was haben die gesagt, wann sie kommen?

Bei uns im Haus war der Fahrstuhl mal über Wochen nicht einsatzbereit. (Das Ersatzteil war nicht schneller lieferbr.)

Cocomelon3
Fragesteller

Nope, bei dem Hauswart. Die anderen haben die Gesellschaft informiert.

Über Wochen. Da würde ich Miete mindern das geht gar nicht

miezepussi  05.05.2022, 21:40
@Cocomelon3

Der Hauswart wird die Hausverwaltung informieren. Diese sucht dann den Techniker. Du hast also den "längeren" Weg des Informationsflusses genutzt.

Ich vermute mal, dass frühestens nächste Woche jemand zur Reparatur vorbei kommt.

Cocomelon3
Fragesteller
@miezepussi

Dann mache ich richtig terror. Ich bekomm so den Kinderwagen nicht raus.

Ich hatte sowas noch nie woher soll ich wissen wen ich anrufen soll

miezepussi  06.05.2022, 09:22
@Cocomelon3

Das war kein Vorwurf an Dich. Das war nur eine Information für Dich. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass der Hauswart das Problem hätte beseitigen können.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Hausverwaltung Dein Ansprechpartner ist. Du bist dem Hauswart gegenüber nicht Weisungsbefugt. Das heißt, du kannst ihm keine Aufträge erteilen. Andererseits wird so ein Hinweis, auf einen defekten Aufzug, natürlich vom ihm ernst genommen und auchabgearbeitet.

Hier findest Du alles, was Du wissen musst. Das es ein/zwei Tage dauern kann liegt auf der Hand. Erst wenn es länger dauert, kannst du eine Mängelanzeige stellen und dann eine Mietminderung. Steht alles im Link.

Cocomelon3
Fragesteller

Ich will gar nicht die Miete mindern😳