Hund im ersten Stock

4 Antworten

Ja, für so junge Hunde ist Treppensteigen nicht gut. Du solltest ihn das erste Jahr tragen.

Nein das ist völliger Unsinn. Warum sollte ein American Staffordshire Terrier nicht im ersten Stock leben. Er muss sich oftmals erst daran gewöhnen und am Anfang solltest du ihm noch nicht zu viele Treppen zumuten da seine Beine am Anfang noch etwas Schwach sind. Vermutlich meint man dass damit, dass ein Hund Probleme mit den Beinen bekommt wenn er zu viele Treppen steigt, jedoch ist das bei vielen Hunden am Anfang so. LG bibble99

Hallo,

das Treppen hoch steigen ist nicht ganz so schlimm wie runter. Beim runter gehen werden die Gelenke, die noch nicht ganz ausgereift sind, noch mehr belastet und können sich evtl. Verformen. Daraus können später Gelenkskrankheiten entstehen.

Man sollte also Treppen steigen vermeiden bei Welpen mindestens ein halbes Jahr. Bei großen Rassen wie zB der Deutschen Dogge sollte man es sogar noch länger lassen. Lg

treppen steigen ist auch für welpen kein problem, sofern sie an der leine langsam gehen. das rennen auf treppen ist nicht gerade ideal für die gelenke, normales laufen macht nichts. irgendwie muss sich die muskulatur auch bilden, die kommt nicht vom herumgetragen werden, sondern durch die bewegung.