We kann man sich ein haus leisten?

9 Antworten

Verkauf einfach die Glocken und von dem Geld dann das Haus :P

Wenn du im Monat nur 167€ Sparen kannst sind es Inflation ausgenommen tatsächlich 100 Jahre.

Du solltest auch bedenken das du sobald du im im Eigenheim wohnst keine Miete mehr zahlst.

Normal sollte man min 25% Eigenkapital haben und den Rest als Kredit, der wird dann über kurz oder lang wieder getilgt.

Kaum jemand kauft ein Haus und kann es sofort bezahlen.

Aber mit 2.000 € monatlich wird es sehr eng.

Du musst ja MINDESTENS 20 % plus die Nebenkosten (also noch mal ca 12 %) Eigenkapital haben. Sonst brauchst du mit der Bank gar nicht zu reden.

verreisterNutzer  09.01.2019, 17:53

Dank Ewigkeiten Bausparer kein Problem.

Meine Eltern haben damals 500 Euro ca pro Monat gezahlt und waren nach zehn Jahren fertig mit einen 170k Euro Haus. Gibt es da irgendwelche Finanztricks die ich nicht kenne?:D

DerHans  09.01.2019, 17:55
@verreisterNutzer

Wie willst du denn von 2.000 € 500 € monatlich sparen?

Da fragt man dich als erstes, warum du das bisher nicht gemacht hast.

Havenari  10.01.2019, 10:22
@verreisterNutzer

Wenn deine Eltern nicht irgendwelche Zaubertricks angewandt haben, kann das nicht stimmen. 500 Euro pro Monat ergibt in zehn Jahren eine Summe von 60 k€ - damit kann man nie und nimmer ein 170-k€-Objekt finanzieren.

DerHans  10.01.2019, 11:37
@verreisterNutzer

Das Bausparguthaben UND das Bauspardarlehen, wurden aber von den Banken wie Eigenkapital akzeptiert. Das Darlehen war dann nach knapp 12 Jahren abgezahlt, und man hatte nur noch die Belastung der 1. Hypothek.

Das funktionierte aber auch damals nur, wenn man bereit war eine ziemlich lange Wartezeit zu akzeptieren.

Wichtig war (und ist) eben, frühzeitig anzufangen mit Sparen.

Ein Haus für 200000 ist denk ich ein guter Preis für das was ich mir vorstelle. Allerdings verdiene ich alleine ca 2000 Glocken. Wenn ich das einfach nachrechne komm ich auf 100 Jahre sparen.

Falsch. Bei deiner höchst überschlägigen Rechnung sind das nicht 100 Jahre, sondern 100 Monate.

Für 200.000 € bekommen Sie ein funktionales Haus mit ca. 130 m² Nutzfläche gebaut. Dazu kommt noch das Grundstück und die Baunebenkosten.

Mal angenommen, Sie können im Monat folgenden 800 € für den Kredit aufbringen, das entspräche dann einer Kaltmiete. Sie nehmen einen Kredit auf mit einem Sollzins von 2%, gebunden auf 10 Jahre und tilgen mit 2 %. Dann können Sie, sofern Sie kein Eigenkapital vorweisen können, bis zu 240.000,00 € ausgeben.

Nun müssen Sie aber auch die Nebenkosten bedenken. Angenommen, Sie bekommen ein Haus ohne Modernisierungsaufwand, rechnet sich das in etwa so:

  • Sicherheitsabschlag: 12.000,00 €
  • Maklercourtage: 7.462,73 €
  • Notar- und Grundbuchkosten: 4.180,80 €
  • Grunderwerbsteuer: 7.316,40 €

Ihr maximaler Kaufpreis wäre somit 209.040,07 €

Bei dieser Finanzierungsvariante würde die Restschuld nach Ablauf der 10–jährigen Sollzinsbindung 186.912,11 EUR betragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerHans  10.01.2019, 11:39

Die Rechnung sieht zwar gut aus, ist aber belastet mit der Fehlannahme, dass einem die Bank das komplette Geld für eine Baufinanzierung leiht.

Das passiert aber nicht bei einem Einkommen von 2.000 €

Frank Hartung  10.01.2019, 12:10
@DerHans

Das ist korrekt, war aber auch nur eine Beispielrechnung ohne Betrachtung irgendwelcher Voraussetzungen.

200.000€ Haus mit Grundstück

+ 15 % Gebühren und Steuern

+ 10% Puffer

In >Summe sind 250.000€ erforderlich.

100.000€ gibt es für 1,25 von der KfW Bank ( 1.250€ Zinsen pro Jahr)

150.000 von eurer Hausbank zu 2,25% ( 3.375€ Zinsen pro Jahr)

Summe Zinsen 4.625€ pro Jahr oder 386€ pro Monat

Tilgung sollte mindestens 3% betragen, bei 250.000€ wären das 7.500€ pro Jahr also 625€ monatlich.

Wenn der Partner oder die Partnerin auch Geld verdient finanziert das fast jede Bank