Wie ist der Krankheitsverlauf bei Grippe Influenza kann einer mir helfen?

3 Antworten

Eine echte Influenza beginnt sehr plötzlich (manchmal innerhalb von Minuten) mit starkem Krankheitsgefühl, Schüttelfrost und anschließend hohem Fieber zwischen 39 und 40°C oder sogar noch darüber.

Typische Beschwerden im weiteren Verlauf sind sehr starke Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Husten, manchmal Übelkeit und Erbrechen.

Das hohe Fieber hält üblicherweise etwa 3-4 Tage an, in dieser Zeit ist man praktisch ans Bett gefesselt, selbst der Gang zum WC und zurück ins Bett ist schon eine Herausforderung. Danach wird es mit jedem Tag deutlich besser, bis man sich wieder 100% fit fühlt kann es aber durchaus 2-3 Wochen dauern.

Das ist der "typische" Verlauf. Es kann aber wie bei allen Krankheiten bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Man kann Glück haben, und man bekommt nur leichte Beschwerden wie bei einer einfachen Erkältung, ebenso gibt es aber leider auch sehr schwere Verläufe mit Lungenentzündung, Krankenhausaufenthalt und schlimmstenfalls Tod.

Anzumerken ist aufgrund der aktuellen Situation, dass der Verlauf von Corona sehr ähnlich bis nahezu identisch zur Influenza sein kann (bis auf den plötzlichen Beginn - bei Corona entwickeln sich die Symptome eher langsam innerhalb von Stunden oder 1-2 Tagen), und die eigentliche Influenzasaison hat noch nicht begonnen. Solltest du also jetzt an derartigen Beschwerden wie oben geschildert leiden, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Corona handelt, als um eine Influenza.

Bei einer Grippe bist du bis zu 2 Wochen so ko dass du nicht mal mehr zum Arzt gehen kannst .. ich habe es mit einer fiesen Erkältung verwechselt aber es ist echt so schwer da was zu machen .. ständig Fieber und Erschöpfung so wie Schleim im Hals und jeden Tag 39/38 grad Fieber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine echte Grippe schmeißt dich von jetzt auf gleich um, im Gegensatz zu einer Erkältung, die nach und nach schlimmer wird.

Typisch für eine Influenza ist der plötzliche Beginn der Erkrankung - ohne Vorwarnung treten z.B. bei sonst gesunden Menschen hohes Fieber (bis zu 41°C), Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Hustenreiz auf. Meist kommen noch Lichtscheu und Geräuschempfindlichkeit hinzu. Aber auch schon einzelne Symptome wie hohes Fieber und unproduktiver Husten können auf eine Grippe hinweisen. Lediglich erhöhte Temperatur (< 38,5°C) und Schnupfen sprechen hingegen eher für eine Erkältung.

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/influenza/anzeichen-und-verlauf.html

Flarrow930
Fragesteller

Danke