ist man immun, wenn man die "echte Grippe"(Influenza) einmal durchgemacht hat?

5 Antworten

hei du,

die Antwort ist jaein. Du bist gegen diese eine Form der Grippe immun. Grippeviren gehören zu den Viren, die andauernd mutieren. Sie ändern ihre Oberflächenproteine regelmäßig. Daher kann der Körper zwar gegen die gerade durchgemachte Grippe immun sein, aber sobald sich nur eine kleine Änderung am Grippevirus und den Proteinen ergibt (und das geht schnell), kann er nicht mehr richtig dagegen vorgehen. Daher verbessern Grippeimpfungen meist nur den Verlauf der Erkrankung und verhindern sie nicht komplett.

Nein ist man nicht Grippeviren gibt es mehr verschiedene als Sandkörner in der Wüste

Ich nehme z.b. keine Medikamente, wenn ich nur 'ne schwache Grippe habe. Da geh ich mir ein paar Mandarinen reinpfeifen und dann schafft das mein Körper auch alleine. So lernt dein Körper auf eigene Faust Krankheiten zu beältigen. Auch wenn es länger dauert ...

Nein man ist nur gegen diesen einen Grippevirus immun, gegen die anderen Varianten der Grippe bleibt man weiterhin anfällig.

gegen diesen Erreger bist Du immun, die nächsten Influenzaerreger sind aber schon wieder anders.