WC-Schüssel unansehnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den für die Reinigung üblichen Mitteln und Geräten kannst du die Glasur deiner Keramik nicht abgetragen haben.

In deiner Toilette sind Kalkablagerungen von der Spülung zu sehen. Wenn solche Spuren entstehen, kann bereits der Auslass verkalkt sein. Das würde eine engere Verteilung bewirken; die Schüssel wird dann nicht so gleichmäßig gespült, wie am Anfang ihrer Karriere. Die Ablagerungen verstärken sich mit jedem Spülvorgang, weil die raue Oberfläche die Partikel leicht annimmt. Wenn du dann noch Rost in der Leitung hast, wird es bunt in der Tropfsteinhöhle!

Mit Soda wirst du gegen Kalk keinen Erfolg haben. Hier ist Säure gefragt! Diese unter den Rand zu bekommen, ist mit einer Umlenkung der Flüssigkeit möglich, wie man sie von der "WC-Ente" kennt. Es gibt aber auch Flaschen mit einem geknickten Röhrchen, mit welchen man per Druck Flüssigkeiten gezielt an eine gewünschte Stelle dosieren kann. Wenn du auf diese Weise mit einem Spritzer Essig-Esszens nach jeder Benutzung vorgehst, kannst du zumindest das Vorschreiten der Verkalkung hemmen und ihr langfristig auch entgegenwirken. Eine Bürste, die in diese Gegend reicht, nimmt das Gelöste vor dem nächsten Gang ab. Nimm dafür nicht die Zahnbürste, die du wieder als solche benutzen willst!

Zur schnellen Beseitigung der Ränder kannst du wirklich nur mechanisch, also mit Schrubbschwamm, Scheuermittel und Körpereinsatz vorgehen. Um den Rand am Wasserstand zu bearbeiten, müsstest du dann besser etwas Wasser entfernen. Mit einer leeren Plastikflasche mit Dosierauslass wie bei manchem Ketchup oder Shampoo kann man das Wasser aus dem Becken entfernen.

Kompliment für die würdige, alte Schüssel … was Pflege doch ausmacht!

Es gibt Urinsteinlöser und Flaschen mit einer Spritzöffnung mit der man um die Ecke spritzen kann.

Wenn Du irgendwann mal eine gute Spritzflasche mit Schwanenhals erwischst, dann könntest Du da einen Urinsteinlöser einfüllen und unter den Rand sprühen.

Ist deiner Schüssel immer Land unter, das Wasser so hoch steht? Mit Soda kriegst fast alles weg, mußt den Thron auch öfters putzen, nicht nur 1x im Jahr.

Privat0206
Fragesteller

Wieso "Land unter"? Auf dem Bild ist der Teil der Schüssel zu sehen, in dem kein Wasser steht incl. dem oberen Rand.

Ich sollte öfter als einmal im Jahr putzen? Darauf wäre ich nie selbst gekommen! 😜

Melody888  07.10.2023, 16:30
@Privat0206

Siehst, Flecken und Kalk entstehen nur in Zeiten, wenn man lange nicht putzt. Selten die Klobürste benutzt und oft falsches Putzmittel nimmt.