Wasser kommt aus WC SCHÜSSEL RAUS?

4 Antworten

Das passiert nur wenn es stark regnet und die Gebäudeentwässerung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Ein WC unterhalb der sogenannten Rückstauebene (in der Regel ist das die Straßenoberkante) muss gegen Rückstau aus dem Kanal gesichert sein, z.B. durch eine Pumpe mit Rückstauschleife.

Man muss sich das mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren vorstellen. Wenn es stark regnet und die öffentliche Kanalisation zu viel Wasser abführen muss, steigt darin der Wasserspiegel entsprechend hoch. Das passiert dann genauso an allen angeschlossenen privaten Kanälen. Wenn dann ein Keller tiefer liegt als der Wasserspiegel im Kanal, sucht sich das Wasser seinen Weg und drückt dann z.B. aus dem klo heraus.

Das passiert vor allem im hügligen Region mit einem Mischwasser Kanalsystem. Da fließen Regenwasser und Schmutzwasser zusammen.
Regnet es jetzt sehr stark kann es passieren das das Kanalsystem überfordert wird und sich staut. Und je nach Höhe der Toiletten und anderen Öffnungen kann sich da Wasser dann in den Toiletten hochdrücken besonders in Kellern und Tälern der Region.

Das z.B. aus Straßenabläufen sich Wasser herausdrückt sieht man ja auch öfters mal in den Nachrichten bei Unwettern.

Man muss nicht jeden Quatsch glauben, erst recht nicht auf TikTok.

i55tobi
Fragesteller

es war nh frage und es hat echt ausgesehen kann ja sein dass da wasser rauskommt

Auch wenn es draußen sehr stark Regnet, darf am WC kein Wasser rauskommen. Da drückt sich höchstens Wasser raus, wenn der Abfluss verstopft ist.