Welche Dichtung brauch ich für Stand-WC?

WC - (Toilette, Sanitär, dichtung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wasser zwischen WC (Porzelan) und dem Anschlussbogen Abwasserseitig (erhältlich unter dem Namen Eurobogen) austritt, einfach nen neuen Eurobogen im Baumarkt kaufen und die Dichtungen Tauschen.

Läuft es Abwasserseitig am Übergang in den Boden raus, einfach mal auseinander bauen uns schauen ob das Rohr weit genug in die im Boden befindliche Muffe ragt. Ggf. Längeren Eurobogen kaufen oder die Dichtung in der Muffe tauschen. Hierfür einfach ein Foto machen und ab in den Baumarkt.

Wenn es hingegen zwischen Spülkasten und WC austritt wird es eine Spülrohrdichtung sein. Einfach Spülrohr mit Dichtung ausbauen und ab damit in den Baumerkt und nach Ersatz fragen.

Sollte das Wasser am Eckventil, also in der Zuleitung des Trinkwassers in den Spülkasten aus der Wand austreten, kann man des Eckventil ausbauen und mit Hanf neu Eindichten (vorher bitte Wasser abstellen). Wenn es hinter dem Eckventil undicht ist, dann sollte es die Quetschverschraubung sein. Auch hier einfach ausbauen und mit in den Baumarkt nehmen.

So, ich hoffe mal das eine der von mir genannten Varianten auf deinen Fall zutrifft.

Ansonsten mal ein Foto posten, wo die Leckstelle klar zu erkennen ist.

Asardec  08.04.2016, 13:34

Da ich jetzt das Foto gesehen habe, kauf dir im Baumarkt einen neuen Eurobogen bzw. WC Anschlussbogen (ich vermute 15°) und tauche den alten aus. Dann kannst du sicher sein, das alles dicht ist. Bei sehr alten Bögen bringt oft der Wechsel der Dichtung nicht den gewünschten Effekt.

figurehead
Fragesteller
@Asardec

Hab es so gemacht. Jetzt ist wieder alles dicht. Danke! :)

Ich weiß weder, was du mit Kloanschluss meinst, noch was das für ein Rohr in der Wand sein soll.

Wenn die Dichtungen des Behälters undicht sind, und dadurch immer Wasser ins Toilettenbecken läuft, gibt es dafür einen speziellen Satz Dichtungen. Die bekommst du in jedem Baumarkt. Ideal wäre, wenn du die Innenmechanik des Behälters ausbauen und mitnehmen könntest.

figurehead
Fragesteller

Das Bild ist nicht mein WC. Bei meinem geht es nicht in den Boden sondern in die Wand. Das WC wird ja auf das Rohr in der Wand gesteckt. Da es aber nicht richtig abdichtet läuft immer Wasser auf den Boden. Deshalb möchte ich wissen welche Dichtung ich brauche.

wiki01  08.04.2016, 13:29
@figurehead

Also ist der Wandanschluss undicht. Dafür gibt es Dichtungen im Baumarkt. Sag das dort genau so, wie ich es geschrieben habe. Das ist ein großes Gummiteil mit etwa 12 cm Durchmesser. Aber vorher musst du ausschließen, dass das Abwasser nicht durch einen Haarriss im Porzellankörper der Toilette austritt.

Du meinst den Abfluss-Bogen, der im Boden verschwindet? ob du hierfür eine einzelne Dichtung bekommst, weiß ich nicht. Am besten gleich den ganzen Bogen erneuern. Bekommst du im Baumarkt oder im Fachhandel.