Kalkrand im WC

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Badreiniger reinsprühen, dann Essigessens verspritzen, beides zusammen etwas einwirken lassen und dann mit der Klobürste schrubben, dann spülen und gucken wie es glänzt.

Eumelstore  06.12.2013, 17:35

Vielen Dank, für die Auszeichnung.

Eigentlich wirken die WC Tabs man muß es nur lange genug Einwirken lassem und etwas schruppen. Die W5 von Lidl sind eigentlich sehr gut. Essigreiniger wie Klorix oder Domestos tun es auch.

Solche Kalkablagerungen können am besten mit einer Säure entfernt werden.

Hierzu eignet sich jeder handelsübliche Kalkentferner - ich selbst nutze reine Zitronensäure (die ist billig und theoretisch sogar essbar).

Mit der Säure die Kalkstellen einpinseln, ggfs. öfters wiederholen - dann bleibt kein Kalk zurück.

Israel4ever  07.12.2012, 05:09

ja, Essig - das geht auch, stinkt aber widerlich.

Essig ist eine eher schwache Säure - funktioniert aber durchaus auch.

Die Säure hält sich am besten auf dem Kalk, wenn vorher ein wenig Toilettenpapier als Saugmedium drauf getan wird.

Bei Kalk hilft Essig sehr gut. einfach den billigsten aus dem unterem Regal nehmen und damit ein paar Papiertücher einweichen und über den Kalk legen. Nach 5 min noch mal mit Wasser nachwischen.

Zwei Päckchen Backpulver und eine Tasse Essig reinschütten, einwirken lassen. Sollte der Kalk noch nicht ganz weg sein, läßt sich der Rest sehr leicht entfernen.