Waum wird im Zug immer "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" angesagt?

9 Antworten

Weil es auch Gleise gibt wo der Ausstieg links ist.

Gerade Sehbehinderte Personen profitieren so davon und man kann sich rechtzeitig mit seinem Gepäck vor der richtigen Tür positionieren.

Auch bei Gleisumleitungen kann ein Zug schon mal auf der anderen Seite eines Bahnsteigs halten - deshalb die Ansage.

Damit wird ausgedrückt wo vorne ist, und Du einschätzen kannst wo Rechts ist, ist schließlich unterschiedlich, wenn Du in Richtung Zugende siehst...

Es gibt Menschen die gegen die Fahrtrichtung im Zug sitzen oder stehen , und wenn dann eine Durchsage kommt ''Ausstieg rechts'' kann es durchaus passieren dass diese dann falsch aussteigen wollen ;)

Früher wurde das nie angesagt. Ich stellte mir diese Frage auch schon, warum das gesagt wird. Vermutlich gab es Bahnfahrer, die falsch ausgestiegen sind oder, damit die Fahrer sich schon vorbereiten können, wo sie aussteigen.

steigst auf der falschen Seite aus, kein Bahnsteig, nur Schotter. Die Unfallgefahr steigt