Hund mit Leucht-Halsband und Frauchen "unsichtbar"?

annie80  18.10.2022, 07:06

Redest du von Hunden und ihren Besitzer/innen?

AndreasD1804
Fragesteller

Ja. Vor allem, wenn der Hund nicht an der Leine geführt wird. Das Tier habe ich bemerkt, den Mensch fast gar nicht. 🤨🫤

Jein827  18.10.2022, 07:08

Was genau möchtest du jetzt von uns?

AndreasD1804
Fragesteller

Sorry, eigentlich sollte es eine Meinungsäußerung mit Umfrage werden.

Paguangare  18.10.2022, 07:09

Wauchen = Kleiner Hund? Und wie lautet deine Frage an uns?

AndreasD1804
Fragesteller

Wie Du es fändest, wenn die Person wenigstens eine Warnweste etc anhaben würde. Sie war fast gar nicht zu sehen und sehr weit vom Hund entfernt.

pallmall1966  18.10.2022, 07:22

Hund mit Leucht-Halsband und Frau "unsichtbar"? → ?

AndreasD1804
Fragesteller

Warum kann sich der Hundeführer nicht auch sichtbar machen? Eine Warnweste zum Beispiel....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist doof und nicht zu Ende gedacht.

Passiert. Genauso wie Radler, Skater, E-Roller... oder ohne Autos ohne Licht.

Wenn ich nachts bei meinen Eltern im Feld laufe, hat auch nur der Hund Licht. Eben damit ich den Hund sehe und nicht selbst durch meine Lampe geblendet werde. Jetzt im Herbst, hab ich am Rucksack auch LeuchtisBin ich auf der Straße unterwegs sieht das anders aus. Aber "im Nirgendwo" ist Licht im Dunkeln eher störend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

AndreasD1804
Fragesteller

Aber unmittelbar an der Straße und den Hund nicht einmal angeleint ist nicht so gut. 🤷

Bei Dunkelheit finde ich Halsband mit Reflektor sinnvoll, Hauptsache nicht diese blinkenden Dinger, die stören den Hund.

Frauchen oder Herrchen sollten aber genauso sichtbar sein. Sonst wird im Zweifel für den Hund gebremst aber Herrchen kommt unter die Räder.

AndreasD1804
Fragesteller

Unsere Mischlings-Hündin hatte mit einem durchgehend und gleichmäßig leuchtendem Halsband keine Probleme. Eher hatte sie es als lästig empfunden, wegen dem Streusalz auf den Wegen Schuhe tragen zu müssen. Aber ohne diese Schuhe waren ständig ihre Pfötchen wund.

VyerniTa  18.10.2022, 19:06
@AndreasD1804

Durchgehend leuchtend ist auch besser als dieses Geblinke. Sehr fürsorglich mit den Pfötchen

Und was ist der Frage?

Leuchtehund lässt noch was am anderen Ende der Leine erwarten - Leuchtemensch nicht zwingend nen dunklen Hund...

...was mich mehr stört sind komplett unbeleuchtete Fahrräder ohne Reflektoren und mit dunkel gekleideten Fahrer quer zur Straßenrichtung nachts...

...leider viel häufiger als man denkt...

AndreasD1804
Fragesteller

Das stimmt auch.

AndreasD1804
Fragesteller
@AndreasD1804

Sie waren schon beide auf den Gehweg. Und vertraue auch, das der Hund gut führbar ist und auf Kommandos gehorcht. Es wäre nur leichter und hilfreich gewesen, den Mensch auch eher gesehen zu haben.

myotis  18.10.2022, 17:58
@AndreasD1804

Und wieso hattest Du auf dem Gehweg(!) jetzt ein Problem damit? Weil Du dort unerlaubterweise geradelt bist? ;o)

...oder zu schnell mim E-Roller unterwegs warst?...

AndreasD1804
Fragesteller
@myotis

Ich hatte mit "auf dem Gehweg" kein Problem. Ich war in meinem Auto auf der Fahrbahn unterwegs. Den Hund konnte ich von Weiten erkennen, den Mensch fast gar nicht und dann ziemlich spät und nur, weil sich da etwas bewegt hatte. Wäre toll, wenn an der Person irgendetwas Licht reflektiert hätte.

AndreasD1804
Fragesteller
@AndreasD1804

Wenn ich noch hinzufügen darf: Bei vorgeschriebenen 30 km/h im Wohngebiet in der Nähe einer Schule. Ich wollte in eine Kreuzung einbiegen und habe mich erschrocken.

myotis  18.10.2022, 20:21
@AndreasD1804

ok, also bei der Kreuzung Gehweg/Straße? verstehe...

sonst - wenn man sich über alles unsinnige auf dem Gehweg aufregen müßte - kämste nicht weit ;o)

AndreasD1804
Fragesteller

Keine Leine, großen Abstand zum Hund und selbst kein Licht (Smartphone oder Lampe) an, nur durch ihre Bewegung sehr spät zu sehen gewesen.

myotis  18.10.2022, 12:05
@AndreasD1804

Auf dem Gehweg? - und?

Auf der Straße? - suizidale Anwandlungen

Finde ich unmöglich. Wir sind hier auf dem Land, da gibts auf den Gassi-Wegen manchmal keine Beleuchtung - das kann ins Auge gehen.

AndreasD1804
Fragesteller

Sehe ich auch so.