WAtte als nest?

3 Antworten

Normale Watte vorallem die eher zähe filzige Stopfwatte ist nicht geeignet. Die Ratte könnte sich darin verheddern oder Verdauungsprobleme bekommen. Nimm aber auch ja keine Hamster- oder Nagerwatte!!! Im Handel nach wie vor die so genannte Hamsterwatte / das Nagerbett als Nistmaterial für kleine Heimtiere angeboten. Diese Kuschelbetten sind sehr gefährlich.

•Hamsterwatte zieht Fäden und es kommt leider recht häufig vor, dass sich Kleintiere ihre Gliedmaßen darin abschnüren. Viele Tiere haben so schon Gliedmaßen oder auch ihr Leben verloren.

•Hamsterwatte ist meist nicht atmungsaktiv. Die Tiere feuchten sich zum Abkühlen stark an und durch die Feuchtigkeit können sich Pilze, Bakterien und Parasiten im Fell ansiedeln.

•Hamsterwatte ist leider nicht voll verdaulich. Sie kann im Magen verklumpen. Auch Hamsterwatte mit dem Aufdruck "voll verdaulich" oder "naturbelassen" ist meistenst nicht verträglich

Als Nistmaterial eigenen sich statt der Hamsterwatte: Heu, Stroh, getrocknete Blätter und Blüten, wasserlösliche Taschentücher und Toilettenpapier sowie Papier. Natürlich kannst du auch in den Wald oder so Moos sammeln gehen (und diesen natürlich gut auswaschen) der ist weich und den können die Ratten annagen.

Nestmaterial für die werdende Rattenmama : Geeignet sind Heu und Stroh ( um sicher zu gehen , dass Heu und Stroh nicht von irgendwelchem Getier befallen sind , kann man es 48 Stunden in den Gefrierscharnk tun ) , Zeitungsschnippsel , Kokosfasern und Haushaltspapier .

Dione2000
Fragesteller

Danke:)

Nein. Damit kann sie sich die Zehen abschnüren.

Dione2000
Fragesteller

Ok Danke:)