Watt veranschaulichen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich eine Masse von ca. 100g einen Meter anhebe und zwar schaffe ich das innerhalb von einer Sekunde, dann habe ich eine Leistung von einem Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Roderic  24.02.2015, 23:26

Gut gemacht - PhotonX - gefällt mir.

Ein Eichhörnchen, daß mit 1m/s einen Baum hochsprintet, hat eine "Motorleistung" von 1Watt ;-)

Elektrisch:

Ein Gerät, daß bei einer Spannung von 1V eine Stromstärke von 1A erreicht, verbraucht 1 Watt.

Praktisches Beispiel: Ein Staubsauger hat eine Leistung von 1000 W (1kW). Bei einer Spannung von 230V fließt daher ein Strom von 1000W/230A = 4,35A

Mechanisch:

Schritt für Schritt:

1 Newton ist die Kraft, die nötig ist, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen.

1 Joule ist die Energie, die nötig ist, um, eine Kraft von einem Newton über eine Strecke von 1 m aufzuwenden.

1 Watt ist die Leistung, die nötig ist, um 1 Joule pro 1 Sekunde aufzubringen.

Praktisches Beispiel:

Eine Tafel Schokolade hat ungefähr eine Gewichtskraft von 1 Newton (1N)

Un diese Tafel 1m anzuheben, benötigt man eine Energei von 1N * 1m = 1Nm = 1 Joule (1J)

Nimmt man ein Förderband, das jede Sekunde eine Tafel Schokolade um 1m anhebt, wird dazu eine Leistung von 1J / 1s = 1W benötigt.

Thermisch:

1 Joule ist auch die Energie, die benötigt wird, um 1g Wasser um ~0,24 Kelvin zu erwärmen.

1 Watt ist also die Leistung, die man benötigt, um 1g Wasser in 1s um ~0,24K zu erwärmen.

Fahrraddynamos leisten etwa 3 Watt, Fahrrad-Rücklichter etwa 0,5 Watt.