Watt und Watt RMS?

3 Antworten

Es gibt bei Musikanlagen (Verstärker, Lautsprecher) die Dauer- oder Sinusleistung und die Musikleistung, auch aus dem englischen Sprachraum übernommen als Watt R.M.S.
Die Dauerleistung, auch in Watt angegeben, gibt einen Wert wieder, der für einen andauernden Ton bzw. ein gleichbleibendes Rauschen ermittelt wird. Dieser hat für den praktischen Gebrauch jedoch geringe Bedeutung, weshalb ein weiterer Wert ermittelt wird, der für die Musikleistung, also beständig dynamisch veränderliche Geräusche. Dieser liegt deutlich höher als der Sinuswert.

Der Sinuswert für ein System mit 2 x 37 Watt Musikleistung könnte - grob geschätzt - bei 2 x 20 oder 2 x 25 Watt liegen.

RMS ist ein quadratisches Mittel, eben Root Mean Square. Dort liegt Pink Noise (Rosa Rauschen) über 2 Stunden an der Box an mit + 6dB Crestfaktor.

Wir nehmen immer RMS oder AES (Audio Engineering Society) als Wert an im Veranstaltungs-Gewerbe

Toll klingen 1000 Watt PMPO oder Peak. Das schafft die Box aber nur einige Millisekunden & führt zu irreführenden Leistungsangaben.

Auch Musikleistung oder "Programmleistung" ist schon doppelt so hoch wie RMS & schönt die Leistungsangaben der Box

RMS ist ehrlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2x37W sind theoretisch 74 Watt.