Wasserwerte von Aquarium liegen vor?

2 Antworten

Alles Tip top soweit, die farbzeichen kannst du ignorieren. Also es ist nichts was besonders hervorsticht daher kann man nur vermuten.

Gehäuft Teilwasser Wechsel machen und hoffen das Trübung weg geht!

Pflanzen vorhanden, wenn nicht anfangen zu bepflanzen.

Filtermedien kontrollieren und gegebenfalls austauschen. Was wird verwendet?

Deko enthalten die, die Trübung hervorrufen könnte? Was ist enthalten?

mlofehyr
Fragesteller

Hab auf diesen thread geantwortet. Kannst ja Mal durchlesen :)

Nitrit eher gering => gut

Nitrat mittel => gut

Gesamthärte und Karbonathärte sehr hoch => ist halt so

pH Wert leicht alkalisch => normal

Kein Chlor => notwendig und normal

Viel CO2 => Messfehler, dieser Messfehler tritt bei JBL pro scan fast immer auf.

Xxxxxxxxxxxx

Wo liegt das Problem? Die gelben und roten Warnzeichen sind Schwachsinn, ignorier die. Härte und pH kann man nicht in gut und schlecht einteilen, die sind kontextabhängig und vom verwendeten Wasser weitgehend vorgegeben.

Nitrit wird meist zu eng gesehen- in chloridionenreichem Wasser ist es nicht sehr giftig. Dein Wasser ist absehbar chloridionenreich da sehr hart.

Kohlendioxid von 15 mg/l wäre keineswegs gelbe Vorwarnstufe sondern sehr gut, ist aber trotzdem sogar falscher Alarm; wahrscheinlich liegt der Wert in Wirklichkeit bei ca. 3... 4 mg/l

mlofehyr
Fragesteller

Hab auf den thread geantwortet

Kannst ja Mal durchlesen :)

Danke dir