Wassertemperatur erfühlen?

3 Antworten

Das geht nur mit einem Thermometer zuverlässig. Erfühlen kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, wenn du z.B. eine Schüssel mit warmem Wasser hast, eine Hand eine Zeit unter kaltes Wasser hältst, die andere nicht und dann beide Hände in die Schüssel mit warmem Wasser hältst, werden beide Hände scheinbar unterschiedliche Temperaturen fühlen.

Und um nur vom dampfenden Wasser etwa die Wassertemperatur abzuschätzen, müsstest du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes kennen. Es geht sonst sehr ungenau, wenn es dampft, würde ich aber sagen, theoretisch zwischen 40 und 100 Grad. Bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann aber auch 25-30°C warmes Wasser dampfen.

Wenn des Wasser ausm Hahn kommt und dampft schätze ich 55Grad. Also feststellen kannst du dies selber nicht, aber ab 40grad ca. Empfinden wir als Menschen es schon als heiß, also wenn wir was trinken zum Beispiel

Heisses, dampfendes Wasser aus dem Wasserhahn hat durchschnittlich etwa 65 °C.