Wasserstoffperoxid 3% auf offene Wunde?

4 Antworten

3% ist ja quasi nichts. Wenn du es noch weiter runterverdünnst, geht die Desinfektionswirkung irgendwann verloren.

Ich habe es gerade noch einmal nachgeschaut: Bei chronischen Wunden ist der Nutzen umstritten. Ansonsten kannst du damit nicht viel falsch machen.

VG

Von Experte Miraculix84 bestätigt

ja, kein Problem. Vielleicht wird es kurz ein wenig brennen, aber dann weiß man, dass es angekommen ist.

Die Peroxidase des Körpers zersetzt das H2O2 schließlich. Zuvor werden aber Bakterien und vielleicht auch die Viren gekillt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wirksamer, dauerhafter und schmerzfreier ist Povidon-Jod.

Ja das kann man durchaus machen.

Der Zweck dieses mittels ist, Wunden von Eiter oder Dreck zu befreien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung