Wasserstoff und Brennstoffzelle - sinnvolle Alternative?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dauert noch - vor allem umweltschonender Wasserstoff. 43%
Ist schon da, die Antriebssystem gibt es auch. 36%
Synthetische Kraftstoffe - das ist die Zukunft. 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dauert noch - vor allem umweltschonender Wasserstoff.

Wasserstoff ist eine schöne Option für die Speicherung von Energie über längere Zeit oder auch für den Antrieb größerer Fahrzeuge, etwa Schiffen. Bei kleineren Fahrzeugen wie PKW und zur Kurzzeitigen Energiespeicherung sind Batterien deutlich effizienter. Hier sind Brennstoffzellen zu kompliziert und zu ineffizient, vor allem wenn man auch die Herstellung des Wasserstoffs betrachtet. Auch gibt es Anwendungen bei denen flüssige Kraftstoffe die beste Option sind. Ich denke hier aber an Dinge wie Katastrophenvorsorge und Flugverkehr.

Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie Synthetische Kraftstoffe sind wichtige Entwicklungen, aber für Spezialanwendungen, nicht für die Masse.

die Technik gibt es schon längst! https://hoermannsolar.de/wasserstoff-haus/ Ein AKW kann - so nebenbei - jede - aber auch wirklich jede gewünschte Menge an Wasserstoff herstellen! Für Fahrzeuge ist es eine absolut schwachsinnige Idee reinen Wasserstoff in Hochdrucktanks getankt wird! Aber auch dafür gibt es schon sehr lange eine technische Lösung! Allerdings wollte die Kommunistin Angela Merkel davon nichts hören! (Verflucht soll sie sein!) Gumpert Natalie: Das alternative Elektrosupersportcoupé

https://youtu.be/OPyg0ZoAuqg

Neues E-Auto? 3 Min. tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel.

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

Mit dieser Technik auch brauchte man keinerlei Kostenintensive Änderungen an den Tankstellen - die Fahrzeuge brauchten keine Hochdrucktanks und man kann damit auch problemlos heizen! Methanol kann man in einem ganz normalen Kanister transportieren - genau wie Benzin oder Diesel oder Heizöl!

SpitfireMKIIFan  26.01.2024, 22:52
Mit dieser Technik auch brauchte man keinerlei Kostenintensive Änderungen an den Tankstellen

...nur eine gewaltige Infrastruktur dahinter für grünes Methanol.

die Fahrzeuge brauchten keine Hochdrucktanks und man kann damit auch problemlos heizen!

Mit 15 kW Brennstoffzellenleistung kann man genauso heizen wie Opa mit dem Trabbi. Also mit dem ganz alten P50 von 1959. Wer schneller sein will, greift dann doch leiber auf den integrierten 70 kWh AKku zurück.

Methanol kann man in einem ganz normalen Kanister transportieren - genau wie Benzin oder Diesel oder Heizöl!

Und dann nur noch reinkippen und 6 Stunden warten, bis die Brennstoffzelle den Akku vollgeladen hat. Für nur 500.000€ kann man sich dann genauso fühlen wie ein iMiev-Besitzer vor 10 Jahren an der Haushaltssteckdose. Tolle Technik!

Kaminofenheizer  01.02.2024, 18:02
@SpitfireMKIIFan

"Mit 15 kW Brennstoffzellenleistung kann man genauso heizen wie Opa mit dem Trabbi. Also mit dem ganz alten P50 von 1959. Wer schneller sein will, greift dann doch leiber auf den integrierten 70 kWh AKku zurück."

Meine Gasheizung hat 11 KW und ich heize damit mein 2-Familienhaus! Was heizt Du denn???

Synthetische Kraftstoffe - das ist die Zukunft.

Aufgrund der Tatsache, dass für die Herstellung von Wasserstoff Strom benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies Besser sein soll als andere Energiequellen. Weiters ist der Fakt, dass das Wasserstoffatom das kleinste Atom ist und dadurch nur bedingt Lagerbar ist, da es durch jedes Behältnis durch diffundieren würde. Also warum nicht gleich mit Strom fahren? Da würde man sich die Wasserstoffproduktion sparen.

MMn wird die Zukunft in Synthetischen Krafstoffen liegen.

LG Markus

Dauert noch - vor allem umweltschonender Wasserstoff.

Wasserstoff ist eine schöne Option für die Zukunft, wenn die anderen Kraftstoffe zu teuer werden oder dem Ende entgegen gehen - solange werden die Industrie und vermutlich auch die meisten Verbraucher auf vermeintlich preiswertere Alternativen zurückgreifen.

Du schreibst ja leider nicht, wofür eine Alternative.

So gibt es Dinge, da ist H2 bspw. unbedingt notwendig. Chemische Industrie, Energiespeicher, ggf. Schifffahrt etc.

Im Individualverkehr macht bei Neufahrzeugen nur Elektro Sinn und H2 ist eine verschwenderische Alternative, H2 wird sinnvoller an anderer benötigt, da noch auf Jahrzehnt nicht ausreichend selber grün herstellbar.

Bei der Nutzung vorhandener Verbrenner kann e-fuel eine Alternative sein.