Wasserschlangen am Gardasee?

4 Antworten

Es könnte schon eine Würfelnatter (Natrix tesselata) gewesen sein, aber auch eine gräuliche Variante der Ringelnatter (Natix natrix), die ja auch stark ans Wasser gebunden sind. In diesem Gebiet (Gardasee) gibt es sonst noch die Gelbgrüne Zornnatter (Coluber viridiflavus), in einem kleinem Gebiet um Trentino ein inselartiges Vorkommen der Eidechsennatter (Malpolon monspessulanus), ansonsten git es in Norditalien die Glattnatter (Coronella austriaca und evt. auch girondica) die Äskulapnatter (Zamenis longissimus) und an giftigen Vipern gibt es die Kreuzotter (Vipera berus) und die Aspisviper (Vipera aspis). Alle Schlangen können eigentlich gut schwimmen, aber im Wasser sollte es schon eine der beiden erstgenannten Arten gewesen sein. Ringelnattern und Würfelnattern sehen sich recht ähnlich und es kommen auch leicht verschiedene Farbvarianten vor. Wenn das Tier größer als 1 m war, würde ich auf jeden Fall auf eine Ringelnatter tippen.

Schlangen, die im Wasser schwimmen gibt es sogar in Deutschland - zwar eher Wenige aber dennoch in weiten Teilen verbreitet.

Giftig sind die nicht. Sie können zwar böse werden und beissen, aber mehr als einen Wundfleck für 1-2 Wochen kann man davon nicht bekommen.