Wasserschaden beim Nachbarn - mehr Geld verlangt als auf der Rechnung vom Maler?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass ein Geschädigter zwei Möglichkeiten hat:

  1. Schadenersatz verlangen nach Kostenvoranschlag
  2. Schaden beheben (lassen) und dann Rechnung an den Schädiger

Man kennt das von Unfallschäden am Auto. Ein Gutachter macht einen Kostenvoranschlag und der Geschädigte lässt sich den Betrag auszahlen. Das ist völlig korrekt.

In Wohnungen auch oft so: Mieter beschädigt einen Fußboden. Der Schaden wird nach Kostenvoranschlag von seiner Haftpflichtversicherung bezahlt, aber sowohl Mieter, wie Vermieter einigen sich darauf, dass der Boden vorerst nicht ausgetauscht wird, sondern erst wenn der Mieter sowieso auszieht.

Also: Dein Vermieter ist im Recht. Er hat zurecht die 3000 € bekommen. Der Maler hat eine Rechnung über 2300 € gestellt, aber Du kannst nicht wissen, was evtl. sonst noch an Aufwand für den Vermieter angefallen ist. Wer hat z. B. die Möbel abgebaut und die betroffenen Räume aus- und wieder eingeräumt? Welcher organisatorischer Aufwand ist angefallen?

Du könntest natürlich versuchen, über einen Rechtsanwalt die 700 € wieder einzuklagen. Gut möglich, dass Dir dann der Vermieter eine Aufstellung über sonstige Kosten und Zeitaufwand macht, die die 3000 € insgesamt sogar noch übersteigen. Dann hättest Du auch noch Anwalts- und Gerichtskosten am Bein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das wirst du tun können.

Und hoffentlich daraus lernen in Zukunft nicht solchen Blödsinn zu verzapfen. Du hast in diesem Fall praktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Zunächst steht mal die Frage im Raum wie der Schaden entstanden ist und ob du überhaupt dafür haftest. Als nächstes steht die Frage im Raum, was mit der Gebäudeversicherung ist. Eventuell hat der Typ nicht nur 700€ zu viel von dir verlangt sondern die vollen 3000€ zu viel, weil vielleicht die Gebäudeversicherung den Schaden reguliert hat. Dann ist die Frage nach deiner Haftpflichtversicherung. Hast du keine? Dann solltest du mal schnell eine abschließen. Und beim nächsten derartigen Fall der sofort den Schaden melden. Die kümmert sich um alles, falls du Mieter bist, wovon ich mal ausgehe.