Es tropft, was muss Vermieter tun?

3 Antworten

In Deinem Bad sind mehrere Wasseruhren untereinander. Wenn es Schwitzwasser wäre, würden alle schwitzen und nicht nur die eine.

Wie es aussieht, handelt es sich bei der unteren, wo es tropft, um die Hauptwasseruhr vom Wasserversorger. Hier ist scheinbar die Verbindung undicht. Jemand, der eine große Rohrzange hat, kann die Mutter mal etwas fester drehen. Nützt das nichts, dann muss jemand von der Wasserversorgung her, der den Anschluss korrekt abdichtet. Oder ein Installateur.

Auch mal überprüfen, ob die Rohrverbindungen links neben der tropfenden Mutter alle dicht sind. Schön alles abtrocken und Küchentuch rumwickeln. Dann sieht man sofort, wo es nass raus kommt.

Es liegt eine Undichtigkeit vor und es tropft von der einen auf die andere Leitung.

Es ist der Kleptner zu holen und nach den Gründen zu suchen. Das ist das Problem des Vermieters.

Ich kann dir diesen Link anbieten:

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Toilette/Toilette-der-Wohnung-undicht-defekt-Reparatur-undMietminderung-E3420.htm#:~:text=Mieter%20m%C3%BCssen%20den%20Vermieter%20%C3%BCber,Mietminderung%20und%20Anspr%C3%BCche%20geltend%20machen.

Ich bin bereits seit vielen Jahren Mitglied in einem Mieterschutzverein. Bei solchen Dingen gibt es dort professionelle Mitarbeiter, die auch den Schriftwechsel übernehmen. Informiere dich doch einfach mal, es gibt heute auch Mieterschutzvereine, die keine Wartefrist mehr haben. Der Jahresbeitrag ist (bei mir 75,00 Euro) ist erschwinglich.

Woher ich das weiß:Recherche