Duscharmatur undicht?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

probiers morgen früh nochmal, irgendjemand muss erreichbar sein. Was ist mit nem Notfall?

Richtig, ich vermute auch dass es an der Dichtung liegen wird.

dir bleibt nur abzuwarten.

entweder den Haupthahn, irgendwo im Keller, oder bei der Verteilung der dürfte im Bereich der Wasserverteilung sitzen, Heizraum.

jst1997
Fragesteller

Hab im Heizraum auch alles durchgeschaut, finde nix wo absperrhähne bzw verteiler wäre. So gut dass ich die erkennen würde kenne ich mich gott sei dank aus. Danke

...irgendwo gibt es einen Wasserzähler...vielleicht sogar für Warm- u. Kaltwasser separat. Und dort ist unter Garantie auch eine Absperrmöglichkeit. Dort zudrehen und an der Dusche testen, ob das Wasser wegbleibt.

jst1997
Fragesteller

Ja den finde ich leider Gottes niiiiiirgends. Bin am verzweifeln.

Tuedelsen  18.07.2021, 20:23
@jst1997

In einer Kammer? Unter der Küchenspüle? Im Keller ("Zählerraum")? Hinter einer Klappe in den Fliesen? Gerne auch mal hinter/unter dem Klo!

jst1997
Fragesteller
@Tuedelsen

Werd mich nochmal auf die Suche machen, danke dir soweit!

jst1997
Fragesteller
@Tuedelsen

Keine Chance, Heizraum, Keller,… alles abgesucht, finde nicht einen einzigen Wasserzähler bzw. Absperrhahn.

Tuedelsen  18.07.2021, 20:46
@jst1997

Tut mir leid! Dann kann ich nichts weiter für Dich tun! Bitte nicht weiter mit der Zange versuchen nachzuziehen...hat bisher nichts gebracht und könnte der maroden Dichtung den Rest geben! Stattdessen noch mal gründlich nach einer Absperrung suchen, notfalls im Keller das Wasser für das gesamte Haus abstellen (Dort muss es einen Wasserzähler geben! Gut, ob der zugänglich ist, ist eine andere Frage!). Ansonsten tatsächlich einen Notdienst rufen! Kosten? Egal, ist billiger als ein kapitaler Wasserschaden und wird i.d.R. vom Vermieter übernommen (Notdienstnummer hängt oft im Treppenhaus aus). Und die Kollegen haben häufig auch Zugang zu Räumen, zu denen Du keinen Schlüssel hast.

jst1997
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja danke, marode dürfte das Gewinde nicht sein, das Haus ist ein halbes Jahr alt, aber trotzdem danke für die Tips. Eufe morgen früh die Hausverwaltung an.

gibt es unter dir weitere Mieter ? Eventuell befindet sich in seinem Bad ein Schieber um Wasser bei dir abzustellen

jst1997
Fragesteller

Ja aber wie es der Zufall haben will, passt wieder alles zusammen: Sonntag, Vermieter nicht erreichbar, Hausverwaltung auch nicht & KEIN EINZIGER Nachbar Zuhause…

newcomer  18.07.2021, 19:58
@jst1997

wenn du Notdienst holst wirst du dann ggf Schwierigkeiten bekommen dass du Geld wieder bekommst.
Schau mal trotzdem bei naheliegenden Gas/Wasserinstallateurbetriebe ob einer Wochenend/Notdienst hat um diese zu beauftragen

newcomer  18.07.2021, 20:03
@jst1997

vielleicht noch ein Tipp.
Bei Heizung ist Warmwasserboiler entweder eingebaut oder separat.
Am Zulauf des Boilers ist ein Schieber. Diesen schließen

peterobm  18.07.2021, 20:07

nichts ist unmöglich, obwohl das nicht sein sollte