Wasserrohr-Gewindefittings abdichten, Teflon verschiebt sich?

5 Antworten

150nm bedeuten 150n auf 1 Meter hebel...

1 newten sind 100g also 10n = 1Kg du musst also nur 15kg Drücken ;)

Dann musst du einfach mal versuchen wie viel Teflonband du dafür brauchst wenn sich 5 Wicklungen zusammenschieben versuchs halt mal mit 3^^

Letztendlich ist das einfach Bauchgefühl und Erfahrung was man braucht und das kann dir keiner Beibringen also musst du versuchen.

Starshine959
Fragesteller

also 12 wicklungen sind nicht sinnvoll?

Nonameguzzi  11.07.2021, 16:09
@Starshine959

Probiere.... es..... aus......

Wenn dir die 5 Wicklungen schon oben zum Gewinde raus quillen sind 12 wahrscheinlich erst recht zu viel.

Ich persönlich halte nix von Teflonband. Würde dir hanf oder loctite empfehlen. Teflonband nutze ich nur notgedrungen bei Kunststoffgewinde. Aber du musst das gewinde egal welches Material etwas aufrauen und in Drehrichtung vom fitting anbringen sonst dreht es sich beim zusammen schrauben raus ubd es wird undicht.

wickel das Teflonband entgegen gesetzt zum Gewinde und dann müsste es klappen

Starshine959
Fragesteller

Das ist schon klar habe ich so gemacht

yuotube : Gewinde mit Teflonband abdichten ( So gehts )

Das Teflonband sollte sich beim eindrehen nicht verschieben, sonst hast du zu viele Schichten genommen.

Wichtig ist, das ganze zu, aber nicht mehr aufdrehen. Im Gegensatz zu Hanf & Dichtpaste wirkt Teflonband nicht mehr, wenn es wieder zurück gedreht wurde (weil zu weit gedreht o.ä.).