Frage von lebierbank, 888

Wasserleitungen komplett austauschen?

Meine Frau und ich wollen uns ein gut gepflegtes Reihenmittelhaus kaufen - Bau Ende der 80er. Die Wasserleitungen scheinen (das, was man sieht) in einem guten Zustand zu sein. Nun haben wir allerdings gehört, dass die Lebenserwartung von Wasserleitungen etwa 30 Jahre beträgt -- ist das korrekt? Oder können wir davon ausgehen, dass wir noch einige Jahre haben, bevor wir die Leitungen nach und nach austauschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpezialAntwort, 749

Der aktuelle Zustand sollte im Vordergrund der Beurteilung stehen (Material, Nutzung). 

Tatsächlich stellen sich erfahrungsgemäß durch Ablagerungen und Verschmutzung gern Engpässe ein, so dass Wasser (auf der Abwasserseite) manchmal nicht mehr abfließen will. Irgendwann steht die Wirtschaftlichkeit der Rohrreinigung auf der Waagschale.

Auf der Frischwasserseite ist dann die Fragestellung, ob das Material der Rohre ggf. gesundheitsbedenklich ist (Bleirohre). Sollte das verneint werden, kann eine abwartende Haltung eingenommen und die Zeit genutzt werden, um Rücklagen für den irgendwann anstehenden Sanierungsfall anzusparen.

Sollte bei Bezug das Bad oder die Küche aufwendig erneuert werden, ist zumindest eine kluge Teilstrang- oder kompletter Erneuerung überdenkenswert, um wenige Jahre späte nicht erneut die Wände aufstemmen zu müssen.

Oft wird mit fadenscheinigen Argumenten der Weg zum großen handwerklichen Auftrag gebahnt.

Antwort
von habakuk63, 673

Bei Wasserleitungen würde ich von 50 Jahren Nutzungsdauer ausgehen und danach steht ein kompletter Austausch an.

Bekannte hatten ein über 100 Jahre altes Haus gekauft, die Frisch- und Abwasserleitungen waren 56 Jahre alt und sahen noch gut aus. Das hat man aber erst erkannt als die ersten Meter Leitung schon draußen waren.

Ich würde bei 30 Jahren alten Wasserleitungen nix machen. 

Antwort
von diroda, 676

Die Leitungen können noch einige Jahrzehnte halten, je nach Materialqualität. Ich würde sie nur erneuern wenn sowieso Umbauten in einem Raum (z.B. Bad) geplant sind. Das Risiko von Rohrbrüchen halte ich für kalkulierbar. Die Armaturen (Wasserhähne) würde ich austauschen.

Antwort
von porki678, 626

Das kommt auf die örtliche Agressivität des Wassers an und auf die Art der Rohrleitungen (vezinkter Stahl, Kupfer Kunststoff, Edelstahl). Wie sieht es in der Nachbarschaft aus bei Häusern mit der gleichen Installation, die 20 Jahre älter sind?

Antwort
von DerBube01, 603

Wollt ihr Sanieren? /Renovieren?

Wenn das Budget da ist würde ich es tun.

Sonst Saniert man evt. 2 mal.

wir haben es nicht gemacht, da die Leitungen erst Jahre alt waren, wären Sie älter gewesen hätten wir die mit Saniert!

 

Antwort
von Kuestenflieger, 555

Wo leben sie das sie den pauschalen Unfug hören ? Alle Leitungen erleiden zunächst Schäden nur von außen !   Lassen sie vorm Einzug das Wasser und Heizsystem einmal mit Überdruck abdrücken , dann schlafen sie wieder ruhiger .

Kommentar von porki678 ,

Ich habe mehrmals Rostfraß von innen nach außen gesehen.

Kommentar von Kuestenflieger ,

bei leeren rohren , bei mit fließendem wasser gefüllten klappt das nicht so gerne.

Antwort
von FGO65, 556

Aus welchem Material sind die vorhandenen Leitungen denn?

Ansonsten einfach mal einen Fachmann nachsehen lassen

Antwort
von DerEinsiedler, 518

http://www.srf.ch/wissen/technik/wasserleitungen-erneuern-oder-sanieren