Frage von StefanMUN, 118

Enthalten diese Wasserleitungen Blei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 51

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um Messing-und Stahlrohre, also NICHT um Blei. Könntest du mit einer Rohrzange testen: Blei ist SO weich, dass ein "Zangenkniff" hinterher im Material deutlich zu sehen ist.

Antwort
von Blacklight030, 64

Auf dem ersten Bild ist nur Abwasser zu sehen, auf dem anderen Bild sieht man wenig von den Leitungen selbst, so dass ich etwas unschlüssig bin. Schau doch mal nach, ob sie magnetisch sind, oder kratze mal mit dem Messer an der Oberfläche. An einem Ende sieht es tatsächlich nach einer Bleileitung aus

Antwort
von Huflattich, 51

Das Bild spricht eher für Bleifreiheit. 

Ich sehe nur korrodierende Wasserleitungen (Messing in Verbindung verzinkten Stahlrohre)

Daher nein, eher nicht.

Kommentar von StefanMUN ,

Wie lange halten denn solche Leitungen? Muss die Dämmung ausgetauscht werden? Da gab es einen Wasserschaden

Kommentar von Huflattich ,

Keine Ahnung, wenn es tropft, muss halt getauscht werden 

Antwort
von JiveFive, 55

Normaler industriestahl.......sollte theoretischerweise kein Blei enthalten. Ist aber nur eine einschätzung gemäss fotos.

Antwort
von Spezialwidde, 54

Sieht nach Stahlrohren aus. Aber viel sind die auch nicht mehr. Da seh ich Sanierungsbedarf.Foto1 ist eh nur ein Abfluss.


Kommentar von StefanMUN ,

Welche Art Sanierungsbedarf besteht denn da und wie teuer könnte das werden?

Antwort
von Abbedau, 48

Ei das rechte Bild sieht ja übel aus..Aber Bleirohre kann ich auf den Bildern nicht erkennen.