Wasserhahn, lange Laufzeit bis Wasser warm wird.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich die Zähne Putzen und dabei Wasser schon mal laufen lassen, das ist dann warm bis man sich wäscht. (Zum Zähne Putzen brauche ich überhaupt kein Wasser, denn die Pasta auf die Bürste und ab in den Mund; so ist die Reinigungswirkung noch besser. Mit Wasser ausspülen soll man auch nicht, denn dann werden die guten Wirkstoffe der Zahnpasta gleich wieder entfernt; ausspucken reicht. Tja, und das muss man dann mit nur ganz wenig Wasser wegspülen.) Auf jeden Fall nur den Warmwasserhahn öffnen, sonst dauert es doppelt so lange (Bei Mischbatterie den Hebel ganz nach links drehen). Der Tipp unten mit dem Wasser Auffangen ist nicht schlecht, da ist wenigstens nicht das Kaltwasser weg. Eine Überlegung ist noch ob man jedes Mal warmes Wasser unbedingt benötigt. Wenn man z.B. nur mal kurz die Hände waschen will und die nicht zu sehr verschmutzt sind reicht auch kaltes Wasser. Rechne mal nach: Wassergeld für das weggeflossene Kaltwasser einschliesslich Abwasser kostet etwa 5-7 Euro pro qm, um das Wasser zu erwärmen sind noch mal etwa 6 Euro pro qm nötig. Wenn nur 5x am Tag 8 ltr sinnlos weglaufen macht das etwa 3 qm und damit 36 Euro pro Person und Jahr!!!! Entschuldige die lange Antwort, aber ich mache seit über 30 Jahren Heiz- und Nebenkostenabrechnungen und will wirklich nur helfen.

Bei 8 Liter, bis warmes Wasser kommt, würde eine Zirkulation Unsummen an Energie verbraten.

Mach mal den Versuch: nachdem warmes Wasser kommt, mach wieder zu und probier´s in einer Stunde wieder. Wenn Du jetzt wieder 8 Liter brauchst, ist der ganze Verlust schon innerhalb einer Stunde entstanden.

Würdest Du jetzt eine Zirku laufen lassen, hättest Du dauernd diesen Verlust.

Zusätzlich kommt die Zirku ja zu jeder Warmwasserzapfstelle. D.h. Du hast Verlust für 30 m Leitung statt nur für die 5, die Du wirklich brauchst.

Wirklich helfen könnte da nur eine möglichst klein ausgelegte Warmwasserleitung mit guter Wärmedämmung.

Willst Du eine elektrische dezentrale Versorgung, hilft ein winziger Durchlauferhitzer besser als ein Boiler.

Mit Gas brauchst Du wohl größere Umbauarbeiten.

Frag mal bei

www.haustechnikdialog.de

Quandt  14.04.2010, 12:06

Ich gebe Dir ja recht, dass Dein beschriebener Fall viel Energie verbrauchen würde, doch Zirkulationsanlagen sind isoliert. Meine Zirkulationsanlage versorgt sogar unterschiedliche Objekte per Fernwärmeleitung und der Verlust dort ist äußerst gering. Aber halt abhängig von der Isolation! ;-)

Ostkurve  15.04.2010, 20:26
@Quandt

Natürlich sind sie isoliert. Aber der Verlust ist trotzdem da. Sonst würden die Leitungen ja auch nicht auskühlen. Und dann bräuchtest Du wiederum keine Ziku.

Zirku ist ausschließlich für die Bequemlichkeit da. Der Wasserverlust ist marginal, der Energieverlust hoch.

Sinnvoll ist sie höchstens, wenn das Wasser solar erwärmt wird. Wenn also im Sommer die Energie (fast) kostenlos ist und im Winter die Heizung mit unterstützt wird.

Und dann auch nur mit Impulsschaltung, dh erst wenn Du den Hahn kurz aufdrehst, geht die Zirku an und Du hast nach einigen Minuten WW.

da hilft nur ein Untertischspeicher wenn es sich nicht gerade um eine Stelle handelt, wo viel Wasser entnommen wird. Wenn es ein preiswertes druckloses Gerät sein soll ist allerdings auch der Mischer zu tauschen. Wenn es ein druckfestes Gerät sein soll muß noch eine Sicherheitsbatterie installiert werden und das Überlaufwasser muß in den Ablauf (z.B. Anschluss für Geschirrspülerablauf) eingezweigt werden.

das hört sich nach einer Gastherme an. Du könntest einen Warmwasserbehälter unter der Therme installieren lassen. Sowas lässt sich nachrüsten

Du musst eine Zirkulationspumpe einbauen, das ist die Möglichkeit, ganz einfach. Selten so gelacht, das ist Standardwissen.

newcomer
Fragesteller

was nützt Zirkulationspumpe wenn Heisswasser einkreisig ist sprich

keine Zirkulationsinstallation ?