Wasserflasche aus China wirklich BPA Frei?

5 Antworten

Eigentlich gibt es eine "naturalistische" Regel für den Umgang mit Produkten der Industrie (Kunststoffe/Farben/Lacke). Wenn etwas abstossend/komisch/leicht widerlich oder gar sehr unangenehm riecht, kann es unmöglich gut sein für den Körper. Vielleicht ist es nicht akut giftig, aber auf jeden Fall ungesund. Man darf nämlich nie vergessen: Was man heute noch nicht weiss, ist vielleicht morgen schon die eigene Krankheit. Die Medizin ist ein einziges Lernen, und man ist immer auch Versuchskaninchen der Industrie. Besser man vertraut nur auf Geruch und Geschmack.

Wenn du dir nicht sicher bist, warum kaufst du sie dann ? Ich meine nun ist es ja ein bisschen spät um sich so eine Frage zu stellen. Würde dir empfehlen nur dann Trinkflaschen zu kaufen, wenn du dir sicher bist, dass diese schadstofffrei und auslaufsicher sind. Ich persönlich benutze die SIGG Flaschen, da weiß ich, dass ich eine Trinkflasche mit eher geringem Risiko benutze. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Es wird mit Sicherheit auch noch andere sehr gute Trinkflachen als die von SIGG geben.

Geldmacherei....

Ne normale PET Flasche tut es auch da ist auch kein BPA drin.

Die anderen Komponenten sind auch unbedenklich.

Nur bei PC Flaschen sollte man aufpassen alle anderen normalen Flaschenmaterialien sind von Natur aus BPA frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Sicher sein kann man sich nicht. Allerdings ist Bisphenol A schon lange kein verbreiteter chemischer Stoff mehr. Einzig eine Laboruntersuchung kann dir Gewissheit geben.

BPA(Bisphenol A) wird vorallem für die Synthese von Polycarbonat, Polyester,-etherkethone, -Sulfone, Expoxidharze... verwendet.

PE, PP, AS und Tritan werden nicht mit BPA hergestellt. Also sollte die Flasche auch BPA frei sein

In Kunststoffen sind trotzdem Additive enthalten, die sich auf die Gesundheit auswirken können. Wenn sie für den europäischen/westlichen Markt vorgesehen ist, sollte sie unbedenklich sein. Für den asiatischen Raum, wär ich mir nicht so sicher.