Recycling Code 7 doch Bpa frei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paito,

les doch einfach mal genau dir durch für was der Code steht:

O (OTHER)
Andere Kunststoffe wie Polycarbonat (PC), Polyamid (PA), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polymethylmethacrylat (PMMA), Polylactide (PLA), u. a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

Somit ist keine Aussage über BPA Anhand der 7 möglich.
Was aber stimmt ist das in PC Restmonomeres BPA enthalten sein kann in Abhängigkeit des genauen chemischen Aufbaues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wir kommst du darauf dass der Code 7 verbindlich Bisphenol A enthält? Das ist nämlich Unsinn!

Für Lebensmittel freigegebene Kunststoffartikel sollten davon frei sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Also ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und der Code 7 steht ja nicht nur für BPA sondern auch für andere Weichmacher aber auch für bspw. Bioplastik usw. Also wenn dran steht kein BPA dann sollte auch kein BPA drin sein. Es kann aber sein das halt ein anderer Stoff der unter den Code 7 fällt mit drin ist.

https://www.veganblatt.com/plastik-recycling-codes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
Invictu520  24.08.2021, 12:26

Ich kann dir eigentlich nur raten wenns geht halt auf Glasflaschen umzusteigen.

Paito
Fragesteller
@Invictu520

Ja Glasflaschen gehen viel schneller kaputt leider und wenn sie dann Mal runterfallen und nicht kaputt sind habe ich keine Lust auf kleine Glasteile im Körper aber danke

Invictu520  24.08.2021, 12:59
@Paito

Also es kommt drauf an was du damit machst. Für Sport etc. habe ich auch eine kleine Plastikflasche/Shaker aber für Uni etc. habe ich eine große Glasflasche mit Schnappbügelverschluss und wenn man nicht gerade ein Kleinkind oder extrem schusselig ist, dann fällt einem Erwachsenen Menschen so eine Flasche auch nicht runter, meine ist mir noch nie runtergefallen.

Ich weiß auch nicht was du mit kleinen Glasteilen meinst. Also wenn es winzige Glaspartikel sind, dann sind mir die Lieber als irgendwelche Inhaltsstoffe aus dem Plastik und da werden immer welche drin sein egal ob BPA oder halt was anderes.

Muminpapa  24.08.2021, 12:48

Der Artikel ist in weiten Teilen fehlerhaft! Nicht jeder Weichmacher besteht aus Phtalaten, nicht jedes Phtalat ist Weichmacher. Am besten streich den Artikel aus deinen Wissensschatz.

Invictu520  24.08.2021, 12:55
@Muminpapa

Das stimmt natürlich aber es ging eigentlich nur darum dass BPA nicht der Einzige Weichmacher ist den es gibt und dass unter eine Recycling Kategorie mehrere Dinge fallen können und nicht nur eine.

Invictu520  24.08.2021, 20:33
@Muminpapa

Ok du hast recht es wird als Antioxidans in weichmachern eingesetzt. Allerdings sind deine Aussagen extrem unhilfreich, da du nicht korrigierst sondern nur sagst was nicht ist. Was auch ziemlich dumm ist.

Muminpapa  24.08.2021, 20:46
@Invictu520

Die Meinung hast du exklusiv. Ich störe mich daran, wenn andauernd Unsinn verzapft wird. Leider ein Trend unserer Zeit: Viel Meinung aber wenig Ahnung.

Invictu520  24.08.2021, 21:14
@Muminpapa

Tja wenns dich so stört solltest du was zur Aufklärung beitragen und nicht nur wie ein Vollhorst "stimmt nicht" schreiben, dass kann schliesslich auch jeder. Wenn du das nicht tust dann geilst du dich nur dran auf wenn andere was falsches sagen ohne etwas zur Lösung beizutragen.