Kaugummis sind ja aus Plastik. Haben diese aber BPA oder Phtalate?

Waldmensch70  30.06.2021, 14:28
Kaugummis sind ja aus Plastik.

Bitte Quelle für diese Aussage angeben. - Hat sich erledigt und ich bin geschockt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaugummi

Merchkaiser
Fragesteller

Phtalate scheinen auch enthalten zu sein:

Bei Menschen, die regelmäßig Kaugummi kauten, war die Konzentration von Abbauprodukten der Weichmacher höher

Quelle: Artikel

1 Antwort

Hallo Merchkaiser,

natürlich enthalten Kaugummis Kunststoffe. Wobei hier eher man von Kautschuk sprechen müsste anstatt von Gummi.

Typisch sind es Butylkautschuke die in Verbindung mit anderen Stoffen zu einer entsprechende Mischung hergestellt werden. Das Kunststoffe gegessen werden können ist auch kein Thema was da ausschließlich anzutreffen ist. Insbesondere viele Medikamente enthalten Kunststoffe wie PEG oder Eudragit. Deshalb ist das nichts besonderes und entsprechend kritische Weichmacher werden nicht zugesetzt das diese eben keine Zulassung für Lebensmittel haben.

Und BPA also so endlos zitiertes Beispiel in vielen Anwendungen in Kunststoffen schon verboten da erübrigt sich dann die Frage nach Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Merchkaiser
Fragesteller

"Bei Menschen, die regelmäßig Kaugummi kauten, war die Konzentration von Abbauprodukten der Weichmacher höher."
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.plastik-weichmacher-suessstoffe-ist-kaugummi-kauen-ungesund.8fb5d885-1ec1-4203-bc68-e0da6118f3f2.html

Seefuchs  14.07.2021, 18:47
@Merchkaiser
Ähnliche Werte erreichten allerdings auch Menschen, die regelmäßig Make-up, Haarfärbemittel oder Haarschaum benutzen oder aus PET-Flaschen trinken. „Phthalate sind sehr weit verbreitet“, sagt Hutter. „Wir haben Hinweise gefunden, dass die Belastung bei den Kaugummikauern aus der Verpackung der Kaugummis stammen könnte.“

Wenigstens mal bis zum Ende lesen....