Wasserfeste Titenpatronen für meine Füllfeder?

6 Antworten

In fertigen Tintenpatronen gibt es das wohl nicht, wohl aber als Tusche/Dokumententinte in der Flasche. Dazu kannst du dir dann einen für deinen Füller passenden Konverter kaufen, also quasi eine nachfüllbare Patrone. Gibt es für ein paar Euro z. B. bei amazon.

Ein Problem der wasserfesten Tinte: Wenn du den Füller einige Tage nicht benutzt, trocknet die Tinte natürlich ein. Und da sie wasserfest ist, ist der Aufwand größer, den Füller wieder zum Laufen zu bekommen. Bei einem teuren Füller musst du also ab und zu spülen.

Das Problem kann mehrstufig gelöst werden:

  1. Statt Patronen einen Konverter kaufen (achte auf das System deines Füllers!)

  2. Dokumentechte Tinte besorgen (gibt es von verschiedenen Anbietern, meist in schwarz oder blau)

Bitte keine Tusche in normale Füllfederhalter füllen, die verstopft den Tintenleiter, der darauf nicht ausgelegt ist.

Eine Sorte von Lamy kann man nicht mit einem Tintenkiller beseitigen, vielleicht ist auch Wasser nicht in der Lage die Tinte komplett zu löschen!

Tinte ist nun mal Wasserlöslich. Sobald die Tinte eingetrocknet ist kannst den Füller in die Tonne treten. Fineliner sind auch ganz okay

Suche bitte bei Ebay,melde dich dort an und du bekommst,was du möchtest.

FataMorgana2010  19.02.2015, 00:25

Tatsächlich? Dort bekommt man wasserfeste Tinte in normalen Füllerpatronen? Den Link hätte ich gerne.

Felixie1  20.02.2015, 23:46
@Felixie1

Setze ein bei Ebay:"Tintenpatronen"Dort kaufe ich all meine Tintenpatronen für 10.- Euro-alle Farben.l