Drucker ohne Tinte? 😱?

10 Antworten

ein Elektrofotofrafischer Laserdrucker ist so was wie eine elektrophotonische Taschenlampe, ein pneumatischer Luftreifen, ein elketromagnetischer Motor oder ein hydroulischer Wasserhahn.

klingt einfach eindrucksvoller, ist aber nichts weiter als ein "Laserdrucker!"

Gibts schon seit Jahren preisgünstig für den Hausgebrauch. auch in Farbe.

Es gibt übrigens auch Drucker, die ohne Tinte oder der gleichen auf "Papier" drucken. Schau dir mal die kassenzettel im Supermarkt an.

Das System nennt sich Thermotransferdrucker. der Haken dabei: es geht nur mit speziellem "Papier" das sau teuer ist. unterm Strich spart man damit also auch nichts.

Der Vorteil eines Laserdurckers liegt schlicht weg darin, dass die Tinte nicht eintrocknen kann. Toner bzw. Entwicklereinheiten braucht auch der Laserdrucker.

lg, Anna

das stimmt, wir hatten auch mal so einen...

Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden? Das wäre ja der Wahnsinn.

Sie benutzen keine Tinte. Mit Magie druckt der Drucker aber auch nicht.

Der Drucker braucht Toner. Dieser ist natürlich deutlich günstiger als das flüssige Gold namens Druckertinte. Dafür kostet ein Laser Drucker meist deutlich mehr in der Anschaffung und Farbe, kann er meist auch nicht.

GmailpunktKom
Fragesteller

Also braucht man doch solche Patronen nur eben billigere namens Toner?

Phoenix2018  23.04.2022, 21:32
@GmailpunktKom

ja, man braucht Toner. die sind vom Preis erstmal meistens viel teurer als Tinte, aber es ist dann im Allgemeinen 10x mehr druckbar.
und einen Vorteil hat Toner: es ist ein trockenes Pulver und kann nicht wie Tinte eintrocknen und die Düsen verstopfen

DieFreistunde  23.04.2022, 21:33
@GmailpunktKom

Toner ist keine Patrone, sondern eine Kartusche. Diese setzt du meist unten im Drucker ein. Toner Kartuschen sind größer, dafür aber auch Teurer als Tintenpatronen. Länger drucken kannst du damit trotzdem und austrocknen tut dieser auch nicht. Win Win.

Kiboman  23.04.2022, 21:34
@Phoenix2018

Wir haben seit 3 Jahren noch den ersten Toner in unserem Drucker.

Tinte hätte man sicher schon 5 Mal wechseln müssen, eingetrocknet oder leer gereinigt

Laserdrucker gibt es bereits seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Du benötigst zwar keine Tinte, brauchst jedoch Toner. Diese sind im Einkauf zwar teurer, als die Tintenpatronen, haben aber deutlich mehr Ertrag, sind also am Ende kostengünstiger.