Flyer-Papier bedrucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst Du unter Flyer-Papier? Und was für eine Art Drucker hast Du?

Asiro
Fragesteller

Huch, ich dachte Flyer-Papier ist ein verwendeter Begriff. Ich hätte gerne ungefähr solches, welches für DVD-/Videospiel-Covers verwendet wird. Weißt Du zufällig wie das heißt?

Hm, ich habe den HP Officejet Pro 8620, reicht das als Information?

Habe gar keine Ahnung auf diesem Gebiet und freue mich über Hilfe. Danke. :)

GanMar  05.02.2019, 15:16
@Asiro

Also so ein "glänzendes" Kunstdruck-Papier? Darauf trocknet Tinte etwas langsamer als auf "normalem" Kopierpapier. Dazu sollte etwas im Manual des Druckers stehen. Die meisten Tintendrucker haben eine speziellen Modus für solche Papiere, da wird in der Regel langsamer gedruckt, um der Tinte mehr Zeit zum Trocknen zu geben. Die Einstellung für "Fotopapier" könnte geeignet sein.

Asiro
Fragesteller
@GanMar

Danke, ich werde es mal versuchen.

Flyer-Papier ist meist schwerer (150-180 gr) und beschichtet. Wenn sich also im Druckerdialog keine passende Einstellung finden sollte (beschichtetes Papier), dann starte ein Versuch mit Fotopapier, am besten im Normalmodus. Die Beschichtung verhindert ein schnelles Trocknen, deswegen den Fotomodus, der langsam arbeitet.

"Flyerpapier" gibt es nicht, daher bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Es gibt vor allem ungestrichenes Papier, Naturpapier, glänzend oder matt gestrichenes Papier. Moderner Drucker hin oder her, das Papier sollte explizit für den Drucker geeignet sein.