Wasser zu tief in die Nase eingeatmet während wudu?

4 Antworten

Assalamu aleykum,

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wenn das passiert, bricht es dein Wudhu nicht.

As-salamu alaykum.

Nein, dein Wud‘hu ist nicht gebrochen, aber man sollte nächstes mal aufpassen, weil es kann gefährlich sein, wenn man Waswe zu tief in die Nase nimmt, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Selam Aleykum,

Das Wasser in die Nase so einzuziehen, sodass es in den Mund kommt, bricht den Wudu-Zustand nicht. Wenn sogar unser Fasten nicht gebrochen wird, so wird das Wudu als notwendiger Zustand des Fastens auch nicht gebrochen sein.

Jedoch solltest du es wohl besser versuchen zu vermeiden.

Wa Allahu a'lam

https://www.islamweb.net/de/ramadan/fatwa/12299/Zweifel-ob-beim-Auswaschen-des-Mundes-waumlhrend-der-Gebetswaschung-Wasser-in-den-Hals-gelangt-ist-beeintraumlchtigt-das-Fasten-nicht

Nein. Aber schau hier:

(3) Man säubert die Nase dreimal, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase hochzieht und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt.
Hinweis für unsere »neuen« Brüder und Schwestern: Bitte das erste Mal wirklich ganz vorsichtig das Wasser in den unteren Teil der Nase hochziehen. Sonst gelangt das Wasser leicht in die oberen Luftwege, was schmerzhaft und auch gefährlich werden kann und natürlich nicht beabsichtigt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 29 (Onlineversion, S. 21)