Gebetswaschung?

2 Antworten

Das Waschen der Geschlechtsteile ist kein Bestandteil des Wudhu. Das hintere und vordere Ausscheidungsorgan wäscht man nach jedem Toilettengang, je nach dem, aus welchem man ausgeschieden hat. Das nennt man Istinja.

Hat man Istinja nicht gemacht, dann muss man das noch vor dem Wudhu verrichten. Dann erst Wudhu nehmen.

Beim Ghusl wird das Geschlechtsteil gewaschen.

Die Absicht nimmt man im Kopf, aber "Bismillah" spricht man aus.

Die korrekte Waschung kannst du hier nachlesen:

https://gottergeben.lima-city.de/waschungl.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Genta980
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Genta980
Fragesteller

Wiesosteht hier nichts zu den Ohren also die ohrmuschel

An0nym0007  08.03.2024, 22:08

As-Salamu Aleikum,

meist befindet man sich doch bei der Waschung im Badezimmer. Darf man dann da auch Bismillah sagen ??

Rider214  17.03.2024, 01:11
@An0nym0007

Da sagt man draußen bi-smillāhir-raḥmānir-raḥīm und geht rein

Bimillah sagt man normao

  1. Hände
  2. Mund
  3. Nase
  4. Gesicht
  5. Harre
  6. Ohren
  7. Hand Gelenke
  8. Füße

Das alles jeweils drei mal und am ende immer die shahada aussprechen

Das wäre wuduu

Für ghsul schau hier

https://youtu.be/QOs-vLzqNB4?si=DX0rlDNnYjHmYzq0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Genta980
Fragesteller

Danke fur deine Schnelle antwort.

und ich fabge immer rechts an genau ?

skwjdjd82727  23.04.2024, 18:25

wenn man im badezimmer wo eine toilette ist sagt man bismillah im herzen bzw. im kopf

skwjdjd82727  23.04.2024, 21:06
@Rider214

du meintest grad aber dass man es aussprechen soll.Darunter versteht man dass man es im badezimmer tun soll.

Rider214  23.04.2024, 21:23
@skwjdjd82727

Ich dachte di meinst das man im Badezimmer Allah erwähnen sollte

Laut viele gelehrte ist es Haram allah's Name in solch eine Ort zu erwähnen

Aber man kann ds in Herzen aussprech

Wenn du aber wuduu machen willst dann sag "bismillah" bevor du rein gehst, das ist aber sunnah und kein Pflicht also auch ohne "Bismillah" ist ein wuduu gültig inshallah

skwjdjd82727  24.04.2024, 17:42
@Rider214

Sorry aber kannst du lesen? Du meintest zu der person dass sie bismillah NICHT im herzen sagen soll sondern normal und ich habe dich korrigiert