Mache ich Wudu richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absicht (niyyah) ist für alle gottesdienstlichen Handlungen unerlässlich; keine gottesdienstliche Handlung - einschließlich wudoo', ghusl und tayammum - ist ohne die Absicht gültig. Darüber gibt es unter uns keine Meinungsverschiedenheiten. Dies ist die Ansicht von Maalik, al-Layth ibn Sa'd, Ahmad ibn Hanbal und Dawood.

Um Wudu (Waschung) richtig zu vollziehen, gibt es sechs wesentliche Säulen oder Arkan: das vollständige Waschen des Gesichts (einschließlich Mund und Nase), das Waschen der Hände bis zu den Ellbogen, das Abwischen des ganzen Kopfes, das Waschen der Füße bis zu den Knöcheln, das Waschen in der richtigen Reihenfolge und die Ausführung dieser Handlungen unmittelbar nacheinander. Dies sind die obligatorischen oder wajib Teile, ohne die Wudu nicht gültig ist. Das Sprechen der Bismillah vor dem Wudu wird von der Mehrheit der Gelehrten als Sunna angesehen, ist aber nicht verpflichtend. Imam Ahmad war der Ansicht, dass es obligatorisch ist.

Die Sunna des Wudu beinhaltet die Verwendung eines Siwak, das dreimalige Waschen der Hände, bevor das Gesicht gewaschen wird, das "gründliche" Spülen von Mund und Nase, das Sicherstellen, dass das Wasser durch dicke Bärte und zwischen Finger und Zehen gelangt, das Beginnen auf der rechten Seite und das mehrmaliges Waschen, bis zu dreimal, beim Waschen von Gesicht, Händen/Armen und Füßen. Auch das Abwischen der Ohren gehört nach Ansicht der meisten Gelehrten zur Sunna. Imam Ahmad war der Ansicht, dass das Abwischen der Ohren obligatorisch ist.

https://islamqa.info/en/answers/226422/what-are-the-pillars-of-wudu

Hier wird es noch praktisch in einem YouTube-Video gezeigt. Du solltest das Wudhu im Video übernehmen, denn so machen es die meisten Muslime:

https://www.youtube.com/watch?v=cd4VopjmcaU&t=49s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Medinaaa3
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :]

Ja, aber das Waschen des Nackens ist nicht vorgegebn.

Ich weiß nicht was du mit Inention meinst aber die Absicht (Niyah) musst du auch sagen(in dir)

marmoris  31.03.2023, 05:12

Bruder, bitte verbreite keine Bid'a und keine falschen Aussagen über den Islam.

marmoris  31.03.2023, 05:16
@verreisterNutzer

Nein, das Waschen des Nackens ist keine Sunna. Es ist nur erlaubt, den ganzen Kopf bis zum Nackenansatz zu streichen. Dafür gibt es keine authentische Überlieferung. Wenn du keinen Beweis dafür hast, dann lass es bleiben.

marmoris  31.03.2023, 05:27
@verreisterNutzer

Bruder, vor mir musst du dich nicht erklären, sondern vor Allah am Tage der Auferstehung.

Medinaaa3
Fragesteller

Mit Intention meine ich die Absicht! Ich habe es aber falsch formuliert haha (^_^)