Wie tief muss das Wasser in die Nase mindestens beim Wudu?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

đź’­ | Nicht so hoch wie man es sich vorstellt. Einfach einmal Wasser in der Nase, und schnell wieder rauslassen. Wenn es zu hoch kommt, dann kann es sicher nicht Gesund sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Schau hier:

(3) Man säubert die Nase dreimal, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase hochzieht und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt.
Hinweis für unsere »neuen« Brüder und Schwestern: Bitte das erste Mal wirklich ganz vorsichtig das Wasser in den unteren Teil der Nase hochziehen. Sonst gelangt das Wasser leicht in die oberen Luftwege, was schmerzhaft und auch gefährlich werden kann und natürlich nicht beabsichtigt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 29 (Onlineversion, S. 21)

Nicht zu weit. Einfach so weit, das etwas drin war und dass du es noch als angenehm empfindest. Und man führt es auch nur mit der Hand ein. Man darf nicht hochziehen, dann kann es weh tun oder man kann sich sogar verschlucken, wenn es zu tief in den Rachen geht. Zum Entfernen schnäutzt man es einfach aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid