Wudu?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja, deine Gebetswaschung ist gültig da es nur die einmalige abspülen der Nase Pflicht ist.

Ignoriere daher den wāswas.

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, dein Wud‘hu ist gültig. Pflicht ist es 1x zu waschen. Das waschen von 3x mal ist nur eine Sunnah vom Gesandten (ﷺ). Es ist auch nicht nötig das Wud‘hu zu wiederholen, wenn man es zu oft gewaschen hat, denn Pflicht ist nur 1x, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ist okay:

(3) Man säubert die Nase dreimal, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase hochzieht und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt. Hinweis für unsere »neuen« Brüder und Schwestern:
Bitte das erste Mal wirklich ganz vorsichtig das Wasser in den unteren Teil der Nase hochziehen. Sonst gelangt das Wasser leicht in die oberen Luftwege, was schmerzhaft und auch gefährlich werden kann und natürlich nicht beabsichtigt ist.

Quelle. As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 21