Wasser spenden/schicken Geht das?

2 Antworten

Nein.

Spendenorganisationen nehmen keine Materialspenden an (ausser Kleidung und auch die wird nur verkauft)

Das Problem ist, das Wasser da runter zu karren ist aufwendiger als mit dem Geld das die Flaschen hier gekostet haben da unten Wasser zu organisieren oder vlt. sogar für einen Brunnen zu sorgen. Spende lieber den Gegenwert der Flaschen, damit hilfst du am meisten :)

M2016
Fragesteller

Danke erstmal Finde das Aber irgendwie blöd das das nicht Geht . Was Wenn Ich Selber verschicke Und nich an Eine Spenden aktion

Dragonloard  22.10.2015, 02:12
@M2016

Wa nütz den Leuten das?

Klar ist es gut gemeint und hilft sicher auch kurzfristig. Langfristig bringt das aber nichts. Du verursachst starken CO2 Ausstoss durch den Versand, verschwendest Geld für das Porto und die Leute haben vlt. für ne Woche oder so Wasser. Die Petflaschen landen danach, mangels Recyclingmöglichkeiten, meist irgendwo in der Natur.

Mit dem Geld dass du für die Flaschen und das Porto bezahlst, kannst du stattdessen vlt. einen Beitrag zu nem Brunnen leisten, der dann über Jahre für Frischwasser sorgen kann oder es kann günstig Wasser vor Ort erworben werden und du hast fast doppelt soviel Wasser bereitgestellt weil du nicht noch den Versand bezahlen musst.

Ich verstehe deinen Einwand, ich dachte auch mal so, wenn mann dann aber mal etwas weiterdenkt und praktisch an die Sache rangeht sind Sachspenden einfach nicht sehr Hilfreich für Afrika. Wenn du hingegen Kleider oder so hast, bring die zu Sozialen Einrichtungen in deiner Stadt, das macht dann wieder Sinn.