wir wollen nach Afrika spenden! Hilfe wohin können wir spenden an welche Organisation?

3 Antworten

als aller Erstes einmal Großes Lob für Euer Engagement.Doch so leicht ist es nicht Essen, Kleidung und Spielsachen nach Afrika zu bringen.Zuerst müsst Ihr Euch für ein Land oder besser noch für ein einzelnes Projekt dort entscheiden.Dann kann mit Organisationen, Vereinen oder Einzelpersonen Kontakt aufgenommen werde, eas denn überhaupt gebraucht wird.Wie überall auf der Welt gilt es nämlich die Bürokratie zu besiegen und den Zoll zufrieden zu stellen.Man kann nicht einfach Essen irgendwohin schicken. Da gibt es unzählige Vorschriften, auch Einfuhrverbote und und und! Außerdem übersteigen die Transportkosten wahrscheinlich den Wert und es wäre viel sinnvoller das Essen billiger vor Ort zu kaufen. Ihr müsst auch bedenken, dass nicht jeder unser Essen mag, d.h. es muss genau überlegt sein, was genau hin soll.Bei allen Sachen sind das Gewicht und die damit verbundenen Transportkosten das größte Problem.Geld nimmt jeder, allein bei den Sachspenden habert es dann. Es gibt aber in Deutschland auch genügend Organisationen, die Konvois in den Osten zusammenstellen und genau solche Dinge suchen.Gerne könnt Ihr aber Federmäppchen mit Bunt- und Bleistiften, Radiegummis, Spitzer und kurzen Linealen an uns schicken. Die nehmen wir gerne mit in unsere Kindergärten in Tansania. Bitte keine Filzstifte, da die dort zu schnell austrocknen und nur als Müll im Busch landen. Näheres findet ihr hier: http://afrika-hilfe-franken.de/index.php/so-koennen-sie-helfen/sachspende

Spendet lieber an Organisationen in eurer Stadt. so sehr ihr wo die Hilfe ankommt.

Carla  14.10.2018, 03:46

Die wollen aber an Afrika spenden, denn das ist "in" und macht ein gutes und wohliges Gefühl, wichtig und nützlich zu sein! Das ist wie eine Droge!

Dass sie mit den gespendeten Klamotten die dortigen Weber und Schneiderinnen usw. arbeitslos/brotlos machen und mit gespendeten Lebensmitteln die dortigen Bauern ruinieren und noch mehr verarmen lassen, das bedenken sie in ihrem Helferwahn nicht...

Von den ganzen spenden der letzten Jahrzehnte hätte man ein 2. Afrika errichten können.

Spendet lieber an die Tafel oder andere Organisationen die sich für bedürftige Menschen einsetzen.

Carla  14.10.2018, 03:48

Die wollen aber an Afrika spenden, denn das ist "in" und macht ein gutes und wohliges Gefühl, wichtig und nützlich zu sein! Das ist wie eine Droge!

Dass sie mit den gespendeten Klamotten die dortigen Weber und Schneiderinnen usw. arbeitslos/brotlos machen und mit gespendeten Lebensmitteln die dortigen Bauern ruinieren und noch mehr verarmen lassen, das bedenken sie in ihrem Helferwahn nicht...