Wasser kochen im Plastikeimer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Materialien müssen alle für die Verwendung geprüft sein. Deswegen gibt es keinen Grund sich zu wundern.

Der Plastikeimer hält die 100° sowieso nicht aus.

GrandVoyager
Fragesteller

"Bis zu 30.000 Teilchen pro Milliliter Wasser

In allen Proben aus den vier Plastik-Wasserkochern hat sich der Gehalt an winzigen Partikeln deutlich erhöht. Experten gehen davon aus, dass es sich dabei in hohem Maße um Mikroplastikhandelt. ... Im Wasserkocher aus Glas wurden dagegen im Labor kaum Partikel gefunden."

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wasserkocher-Gefahr-durch-Mikroplastik,mikroplastik272.html

Jo3591  18.09.2020, 17:57
@GrandVoyager

Dann nimm doch einfach den alten Email-Topf Deiner Oma. Da bist Du sicher.

Wenn der Wasserstandsanzeiger nur aus Plastik ist, was soll daran gefährlich sein? Der kommt doch mit dem heißen Wasser gar nicht in Verbindung. 100 Grad heißes Wasser würde allerdings ein reines Plastegefäß verformen.

GrandVoyager
Fragesteller

Wasserstandsanzeigen funktionieren in der Regel mit einem Loch in der Edelstahlwand der Wasserkocher, durch welches das Wasser in die Wasserstandsanzeige einfließt und dort einen Schwimmer bewegt. Sicher bin ich mir nicht, es kann jedoch sein, dass das noch schlimmer ist und ähnlich wie eine Opferdiode wirkt.