Heizspirale im Wasserkocher ist braun verfärbt

3 Antworten

Ja, Du kannst ihn noch verwenden.

Die Lösung ist auch richtig. Verwenden den Kocher mal ein paar Stunden nicht und renige ihn mit Essig.

Wenn das zu viel des guten wird (später) und Du einen neuen Kocher brauchst, sollttest ein paar Euro mehr investieren und einen kaufen, der eine versteckte Spirale besitzt. Die sind schneller zu säubern, schneller warm und sicherer.

Zitronensäure hilft beim Entkalken (aber Vorsicht, ätzend)

Wasser erhitzen und dann Zitronensäure hinein, 10 Min. abwarten, Wasser weggießen und gut ausspülen.

Dann 2 x Wasser aufkochen und weggießen.

Im Anschluss ist alles wieder bereit zum normalen Gebrauch

Wenn das Problem nach kurzer Zeit immer wieder auftaucht, über einen Wasser-Kalkfilter nachdenken (z.B. Filopur)

War bei meinem Wasserkocher auch so. Inzwischen steht er (für "Notfälle") im Keller und ich habe mir einen neuen gekauft mit sog. "verdecktem Heizelement". Bin der Meinung, daß der alte gesundheitsschädlich war. Übrigens half bei meinem Essigessenz auch nur begrenzt etwas.