Schützt es vor Kalk, wenn man das Wasser aus dem Wasserkocher immer abschüttet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch das Problem mit dem Kalk, welchs ich mit rein natürlichen Mitteln : Siehe http://idealminimal.blogspot.de/2017/02/plan-fur-meinen-putzschrank.html gelöst habe. Die Ablagerungen sind mit Zitronenwasser oder Essigwasser einfach zu lösen und Du solltest regelmäßig mit diesen Mitteln an den Kalk rangehen, bevor sich da Ablagerungen bilden.

Das Wasser immer weg zu machen ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang

Da Kalk die Tendenz hat sich abzulagern, ist die Aussage richtig: Abschütten und später trockenreiben. Denk mal an Wasserarmaturen. Das schützt auch vor Schimmelbildung. Von Zeit zu Zeit ist es zudem hilfreich etwas Essigwasser oder Wasser mit Zitronensäure aufzukochen, damit sich Kalkreste lösen.

Norina1603  05.03.2017, 12:59

Dem kann ich nur bedingt zustimmen!

Abschütten und später trockenreiben

Bei vielen Wasserkocher ist die Öffnung so klein, dass man gar nicht reinkommen kann zum trockenen, so dass das anscheinend nicht ausschlaggebend ist!

Das schützt auch vor Schimmelbildung.

Was soll da schimmeln, wenn das Teil täglich, oder jedenfalls immer wieder benützt wird?

Entkalken von Zeit zu Zeit ist richtig!

ThommyHilfiger  05.03.2017, 13:11
@Norina1603

Welche ominöse "kleine Öffnung" meinst du denn? Es gibt Kocher mit geschlossenem und andere mit offenem Heizelement. Wenn man keine Hände wie ein Holzfäller hat, kommt man dort mit einem Tuch wohl rein.

Bezüglich Schimmelbildung: Wo liest du etwas von einer konsequenten "täglichen Benutzung"? Deshalb mein vorbeugender Hinweis...

Norina1603  05.03.2017, 19:57
@ThommyHilfiger

Welche ominöse "kleine Öffnung" meinst du denn?

https://www.google.de/search?q=wasserkocher&client=firefox-b&biw=1131&bih=677&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5pqnAgsDSAhWELMAKHXvgAIoQ_AUICSgC

hier kannst Du sehen, dass es einige gibt, so auch meinen, in den Du nicht einfach hinein greifen kannst, selbst mit "Hebammenhände" ;-), da spielt es auch keine Rolle, wie das Heizelement angebracht ist! Möglicherweise wird das Gerät aber auch durch die Restwärme trocken, vor allem, wenn es ausgeleert wurde!

Wo liest du etwas von einer konsequenten "täglichen Benutzung"?

Das brauche ich nicht zu lesen, denn wenn jemand einen Wasserkocher hat, setze ich voraus, dass er auch benützt wird und wenn es auch nur jeden zweiten Tag ist, tritt bestimmt keine Schimmelbildung auf!

ThommyHilfiger  05.03.2017, 20:07
@Norina1603

Ich will das nicht weiter kommentieren, Hauptsach' der Fragesteller hat's gerafft und auch entsprechend bewertet...

Nein. Wie Du ja an den Ablagerungen erkennen kannst, hat sich das gesamte, also auch das Restwasser entkalkt. Wenn du das entkalkte Restwasser also wegschüttest, kommt neuer Kalk aus dem neuen Wasser dazu - sofern Du immer dasselbe Wasser verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung