Wasser in den Thermomix Moter gelaufen - was tun?

2 Antworten

Ich habe versucht den TM soweit wie möglich zu trocknen. D.h. mit Wattestäbchen bin ich in die Löcher (mit der Gummiabdeckung) rein gegangen und habe alles wieder trocken gelegt. Da war noch sehr viel Feuchtigkeit drin.

Lt. Internet soll er dann auch eine Woche nicht angeschaltet werden. Habe ich auch gemacht.

Eine Reparatur ist sehr teuer. Kostet so um die 550€.

Meiner lief danach ohne Probleme. Ist vor ungefähr 8 Monaten passiert.

Du machst es genau richtig. Wenn der durchgetrocknet ist und dann funktioniert, ist alles in Ordnung. Weiter Folgeschäden sind dann nicht zu erwarten.

Das macht man auch bei großen Emotoren so, wenn die auf einem Schiff z.B. mal mit Salzwasser überspült wurden. Zuerst schaltet man den Strom weg, dann spült man sie mit Trinkwasser durch und lässt sie danach gründlich trocknen. Meistens funktionieren sie danach wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Lisio90
Fragesteller

Vielen Dank. Was meinst Du wielange ich den trocknen lassen sollte? Ich bin mir nicht sicher ob eher so 48h oder 7 Tage:/

Hamburger02  18.07.2016, 16:05
@Lisio90

48h könnten reichen. Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, wären 7 Tage aber sicherer.