wie viel kostet eine laptop tastatur reparatur?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

selber reparieren 40%
sein lassen 40%
reparatur 20%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Möglichkeit die du hast, ist eine externe USB Tastatur anzuschliessen.

Die andere Möglichkeit, die Tastatur reparieren lassen wird dich wahrscheinlich um die 200€ kosten.

XxL2001  11.11.2010, 09:04

Wenn die interne Tastatur aber wirre Zeichen sendet, nutzt die externe Tastatur leider nicht viel. Ansonsten wäre es ein günstiger und guter, funktionierender Tipp als Notlösung

Cottbusa  11.11.2010, 09:06
@XxL2001

naja ein laptop mit externer tastatur ist ja auch nicht das gelbe vom ei! Würde aber als notlösung vorrübergehend funktionieren!

sein lassen

Ich würde auch raten lieber "neu" kaufen. Das Geld für die Reperatur lohnt einfach nicht. Da legst Du paar Euro drauf und Du bekommst ein neues Gerät.

selber reparieren

kommt drauf an welches Modell du hast! Medion hat mir damals ein laptop geschickt, bei dem die Tastatur von anfang an defekt war! Wollte sie nicht einschicken (das hatte eine ewig lange vorgeschichte mit medion, die aber nicht zum thema passt) und hab sie selber repariert! Ich hab dafür 1 minute gebraucht ... medion hätte dafür wieder über einen Monat gebraucht! Die nagelneue tastatur hat bei ebay 90€ gekostet und ist 100% passgenau! Ich konnte meine alte einfach rausklicken (mitn Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig etwas hebeln) und die neue anschließen und einsetzen! Wie gesagt, ne knappe minute und 90€!

sein lassen

Da kann mehr bschädift worden sein, von daher wird es sich wahrscheinlich nicht auszahlen, da was zu reparieren. Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.

reparatur

Tastatur bei E-Bay etwa 30 - 80 EUR + 1 h Techniker (65 EUR + USt) + 2x Versand ... gesamt zwischen 120.- EUR und 180.- EUR

Falls das Wasser aber tiefer in das Gehäuse eingedrungen ist, als nur zur Tastatur und den Anschluss der Tastatur, können weitere Schäden auftreten, bzw. trotz Reparatur kein 100% Betrieb möglich sein. Die Preise variieren je nach Modell und Hersteller, für manche Notebooks bekommt man heute schon gar keine "neuen" Ersatzteile mehr, dann muss man mit gebrauchten zurecht kommen oder es gibt dann z.B. nur Amerikanische Tastenbeschriftungen - da kann man dann mit Auklebern Abhilfe schaffen.