wasser im herd sicherung springt dauernd raus

8 Antworten

Das sollte bei einem richtig eingebauten Herd nicht passieren. Der einzige Tipp ist (sofern man nicht einen Techniker ins Haus kommen lässt): abwarten bis die Sicherung nicht mehr rausspringt (d.h. der Herd von selbst getrocknet ist). Auf keinen Fall selbst an der Technik Hand anlegen!!!

enno85
Fragesteller

Danke für eure hilfe leute ....... werde mal sehen wo ich ein günstigen elektriker herr kriege

Hallo,

ich schätze mal, da ist ein Fachmann gefragt. mit Kriechstrom (feuchte Kabel, Kontakte usw.) ist nicht zu spassen. Die einzige Möglichkeit, die Dir noch bleibt, wäre, alle Leitungen, Kontakte usw. mit einem Fön trocken zu pusten.

Streng genommen, braucht die eingedrungene Feuchtigkeit nur trocken, allerdings, wenn das Wasser wichtige Bauteile beschädigt hat, dürfte ein neuer Herd fällig sein.

Vielleicht kannst Du das ja auch über die Hausratversicherung erstattet kriegen - oder über die Haftpflichtversicherung der Schwiegermutter. Solltest Du versuchen, die Hausrat in Anspruch zu nehmen, solltest aber Du oder Dein Partner am Herd gestanden haben, nicht Deine Schwiegermutter.:-)

Gruß Tom

enno85
Fragesteller

Danke für deinen tip, habe ja soweit schon alles trocken gemacht sogar mit einem fön. Trotz allem fliegt immer wieder die sicherung raus ??????

das problem ist meine schwiegermutter stand am herd und ist dan eine rauchen gegangen und dan stand niemand mehr am herd . Sie ist dan vom rauchen wieder wieder in die küche und sah wie es überlief und dan auch gleich zeitig die sicherung raus ging.

tomdooley55  12.07.2012, 08:13
@enno85

Bitte, keine Ursache,

Du solltest unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Sicher gibt es bei Dir in der Nähe einen Elektrohändler, Saturn, usw. Die machen Dir fürs Nachschauen meist einen Pauschalpreis, meist unter 100,-€.

Im übrigen stimme ich meinem Vorredner zu; bei einem ordnungsgemäß eingebauten Herd sollte das nicht passieren.

Deine Sicherung fliegt deshalb immer wieder raus, weil dort noch irgendwo Restfeuchtigkeit (Kriechstrom) sitzt, an die Du auch mit dem Fön nicht ran kommst oder das Wasser hat ein wichtiges Bauteil beschädigt, das kann auch beim Kurzschluss passiert sein.

normalerweise darf das gar nicht passieren wenn was überkocht. ich würd mir n neues kochfeld kaufen.

wenns unbedingt das alte sein muss wirst du ums ausbauen nicht rumkommen.

enno85
Fragesteller

das kochfeld hat nicht abbekommen ...die sicherung springt immer raus wen ich sie wieder rein mache und gleich zeitig funkt es immer bei der elektrik wo man die stufen einstellt.

Du solltest einen entsprechenden Techniker zu Rate ziehen, vermutlich hat es durch das eingedrungene Wasser einen Kurzschluß gegeben, welcher weitere Schäden verursacht hat. Aus Sicherheitsgründen solltest Du da aber nicht selbst dran herumfummeln, besonders da Du nach eigener Aussage keine Ahnung hast.

enno85
Fragesteller

danke für deine hilfe kennst du einen guten und günstigen elektriker in berlin