Einbauherd 5-polig an 3 Pole anschliessen.

Herd Anschlüsse - (Elektronik, Elektriker, starkstrom) Wand Anschlüsse - (Elektronik, Elektriker, starkstrom)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe mal davon aus, dass bild 2 der vorhandene herdanschluss ist. wenn das so ist, dann hast du hier nur eine Phase (230 Volt)

dem entsprechend muss auch der Anschluss am herd erfolgen. also im Herd selbst auf 1 x 230 Volt anschließen:

hier siehst du ein Anschlussbeispiel. ein solches sollte sich in form eines Aufklebers oder eingeprägt in die Geräterückwand auch an deinem Herd befinden

http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/Sonderspannungen.html

und BITTE lass den Anschluss von einem Fachmann vornehmen, man kann doch einiges falsch machen. wenn du unbedingt dich selbst verwirklichen willst, dann empfielt es sich, die Hinweise auf der genannten Website genau durchzulesen.

abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass du offenbar nur 16 Ampere zur Verfügung hast. d.h. du wirst nur eine der Platten, oder vielleicht 2, wenn du nicht vollgas gibst gleichzeitig verwenden können. unter umständen den Backofen und eine Platte... mehr geht aber nicht....

lg, Anna

Den Herd sollte trotzdem ein Fachmann anschließen damit nichts passiert wenn er benutzt wird. Du hast jetzt schon Probleme mit den Kabeln. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Das Kabel ist bestimmt das vom Herd, oder?

An der Wand-Dose ( 2.Bild ? ) kommt nur eine Phase an ( der brauen Draht). Für mich sehen die Zuleitungsdrähte auch so aus, als würden sie für einen modernen Einbauherd auch keinen ausreichend großen Querschnitt haben.

Das wird auch ein Elektriker, wenn es eine Mietwohnung ist, nicht verändern können, dürfen, wollen. Das muss der Haus-Besitzer lösen.

Übers Wochenende kannst du

  1. gelb-grün mit gelb-grün verbinden

  2. blau mit blau verbinden

  3. die anderen zusammen übers Wochenende auf den braunen Draht in der Wanddose.

Aber VORSICHT ! schalte maximal 2 Kochplatten gleichzeitig ein.

Hole dir Hilfe.

mandelas
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich mal eine perfekte Antwort. Vielen Dank und gesunden Rutsch!

norelig  01.01.2015, 11:05
@mandelas

Wenn nun schon "Feldversuche" , dann richtig . Zuerst guckst du ob für den Herd 1 oder 3 Sicherungen zur Verfügung stehen . Sollte eigentlich in der Klappe des Sicherungskasten stehen . Und was ist/sind es für Sicherungen , also wie viel A . Das steht auf der/den Sicherungen . Normal sind in einer modernen Wohnung , wie du schreibst 3 Sicherungen für den Herd mit jeweils 16 A . Und nicht alle 3 Leiter auf L1 anschließen wie beschrieben , die Brücken müssen im Herd gelegt werden . Der Grund ist , das die Anschlussstellen warm werden . Dadurch dehnt sich das Kabel aus und zieht sich bei Abkühlung wieder zusammen . Das ist recht gering , führt aber dazu das der Kontakt nicht mehr 100%ig vorhanden ist , der Übergangswiederstand wird zu hoch und der Anschluss verschmort . Im schlimmsten Fall kann das auch zu einem Brand führen , da hilft auch keine Sicherung . Die Versicherung zahlt dann übrigens auch nicht . Also erst mal nach den Sicherungen gucken , dann sehen wir weiter .

guenterhalt  01.01.2015, 11:27
@norelig
Und nicht alle 3 Leiter auf L1 anschließen wie beschrieben ,

vielleicht kannst du auf dem Bild mehr als L1 sehen, ich nicht.

die Brücken müssen im Herd gelegt werden

Damit der Strom dann auch noch durch einen ( nicht verteilt auf alle 3) fließen muss. Das verhindert das Warmwerden?

norelig  01.01.2015, 13:37
@guenterhalt

Es ist ganz egal ob der Strom durch eine , oder drei Adern fließt . Ab der Anschlussdose fließt er sowieso nur über eine Leitung . Aber die Auflagefläche und der Halt ist einfach größer wenn nur ein Kabel aufgeklemmt ist .

vielleicht kannst du auf dem Bild mehr als L1 sehen, ich nicht.

Ich sehe auch nur L , allerdings kann ich das Kabel selbst nicht sehen , vielleicht liegen L2/L3 ja an sind nur nicht aufgeklemmt ? Darum die Frage nach den Sicherungen .

Und die Brücken im Herd haben auch eine größere Auflagefläche und somit einen geringeren Übergangswiederstand . Davon mal ganz abgesehen ist es auch nicht gestattet einen Herd so anzuklemmen . Liegt in der Wohnung nur 230 V an , so muss ein 3 adriges Kabel (das alte) verwendet werden . Dieses ist dann an der Herdanschlussdose anzuschließen . L auf L , N auf N , G auf G . Dann am Herd , L auf L1 , N auf N , G auf Gehäuse . Und dann Brücken von L1 auf L2 und L2 auf L3 . Eventuell , je nach Herd noch eine Brücke N auf N . Wie der Herd dann betrieben werden kann hängt von dem Leitungsquerschnitt und der Absicherung ab .

norelig  01.01.2015, 13:43
@norelig

Aber allein aus der Fragestellung heraus dürfte es nur eine Antwort geben , lass das einen Elektriker machen .

Schwarz, schwarz und braun sind für die 3 Phasen, blau ist der Neutralleiter und gelb/grün der Schutzleiter, letzterer kommt ans Gehäuse.

mandelas
Fragesteller

Ja Danke, so wie Du das beschreibst (u.a. gelb/grün am Gehäuse) ist bereits oben am Herd alles richtig installiert. Meine Sorge ist die andere Seite, also der Stromanschluss.

norelig  31.12.2014, 21:14
@Szintilator

Und wie ist der Herd innen geklemmt ? 1 , 2 oder 3 phasig ? Weist du das ? Lass deine Erklärungsversuche , der kommt noch früh genug in den Himmel , auch ohne deine unqualifizierten Beschreibungen !

Szintilator  31.12.2014, 21:48
@norelig

auch ohne deine unqualifizierten Beschreibungen

und auch ohne Deine motzerei !

peterobm  31.12.2014, 21:51

du beschreibst die Kabel vom Herd, in der Wand sind aber NUR 3 KABEL . Du solltest dir die Frage genauer durchlesen!!!!!!!!!!!! Da gibt´s nen gutes Sprichwort, en man keine Ahnung hat ...............

Szintilator  31.12.2014, 22:20
@Szintilator

Nachtrag, sagen wir mal, beide schwarze werden nicht genommen und von L2 und L3 am Herd abgemacht und blind liegengelassen, der braune, dann die Phase, kommt an L1 und wird gebrückt nach L2 und L3.

norelig  31.12.2014, 23:00
@Szintilator

10 Kw über eine 2,5 q Leitung ? Spart man die Heizung , macht dann das Kabel schon .

Szintilator  01.01.2015, 01:45
@norelig

Bei 10 KW gehen dann 43,5 A über eine Leitung, da hält eine 16 A Sicherung nicht mehr!

norelig  01.01.2015, 10:12
@Szintilator

Eben . Wer sagt dir nun , wie hoch die Leitung abgesichert ist ? Mit 16 A hätte der vorher angeschlossene Herd nämlich auch nicht komplett betrieben werden können/dürfen . Und wie hoch war die Leistungsaufnahme des vorigen Herdes , wie hoch ist die Leistungsaufnahme des neuen Herdes . Weist du das ? Ich kann dem nichts entnehmen .

Szintilator  01.01.2015, 20:19
@norelig

Und wie kommst Du denn auf 10 KW, da steht auch nichts von da? Ja gut, kann man mal annehmen, dann reicht eine 32 A Sicherung auch nicht aus, da müsste schon eine 50 A Sicherung rein, dafür müsste dann auch die Passschraube gewechselt werden, oder eine kaputte Sicherung wird mit einem Nagel geflickt, was aber schon gemeingefährlich wäre!

norelig  01.01.2015, 21:30
@Szintilator

10 kw war geschätzt , ist allerdings die Obergrenze . Kochfelder 7,6 kw , Rest die Backröhre . 32 A Sicherung sollte dann ausreichen , da so ein Herd erstens gewöhnlich nicht unter Vollast betrieben wird , und die Sicherungen auch nicht sofort abschalten oder durchbrennen . Es besteht auch die Möglichkeit , das Sicherungsautomaten vorhanden sind , diese können problemlos auf der Hutschiene ausgetauscht werden . Allerdings darf ein 2,5 mm2 Kabel nur maximal mit 24 A belastet werden . Allerdings in der Verlegeart B1 . In dem obrigen Fall ist es allerdings Verleart A1 . Da ist die Belastbarkeitsgrenze bei 19,5 A . Also Absicherung mit 16 A . Das ist auch schon ein Punkt , weshalb man solche Geräte von einem Fachmann anschließen lassen sollte . Denn wenn du nun ein 2,5 mm2 Kabel mit 50 A absicherst , dann kannst du die Sicherung auch gleich weg lassen .

Ich hoffe mal , das du keine "hilfreiche Antwort" erhältst . Dir zu erklären wie man den Herd anschließt wäre unverantwortlich . Denn machst du dabei , trotz richtiger Erklärung einen Fehler , es könnte dein letzter sein . Und auch ein Wohnungsbrand ist nicht gerade angenehm . Lass es einen Elektriker machen , dann bist du auf der sicheren Seite .

Szintilator  31.12.2014, 21:50

Wozu sind Leitungsschutzschalter(Sicherungen) installiert, doch bestimmt, damit nichts abbrennt, nicht ?

norelig  31.12.2014, 22:50
@Szintilator

Nein , Leitungsschutzschalter sind installiert um zu verhindern das Leitungen überlastet werden .

guenterhalt  01.01.2015, 09:27
@norelig

brennen die Leitungen im Falle eines Kurzschlusses dann doch ab? Da musste man doch den Leitungsschitzfeuerlöscher erfinden.

norelig  01.01.2015, 10:02
@guenterhalt

Ob die Leitung dann brennt oder nicht , das ist abhängig vom Leitungsquerschnitt und Höhe der Absicherung .