Wasser im Geschirrspüler wird nicht warm

12 Antworten

im wesentlichen werden es 2 fehlerursachen sein:

das heizelement an sich, das warscheinlichste. oder der sicherheitstmperaturbegrenzer. das ist so eine art sicherung, die kaputt geht, wenn die maschine zu heiß wird.

wenn es der stb ist, solltest du aber die elektronik mit überprüfen (lassen)

lg, anna

Hallo senzig,

für den von Dir beschriebenen Defekt gibt es mindestens drei Fehlerquellen, die Heizung, den Thermostat oder das Druckwächtersystem. Letzteres muss nicht defekt sein, es reicht schon, wenn es durch Fettablagerungen gestört wird. Diese Störung kannst Du mit dem Maschinenreiniger, einem Laugenpulver, erhältlich dort, wo es Reiniger, Klarspüler und Enthärtersalz für Geschirrspüler gibt, entfernen. Du musst das Gerät mit heissem Wasser von aussen befüllen und die Überlaufkante vorne unten im Auge behalten, solange Du auffüllst, und ein paar Zentimeter unterhalb der Kante aufhören Wasser einzufüllen. Dann schüttest Du den Maschinenreiniger in das heisse Wasser und lässt das Gerät laufen. Mit etwas Glück funktioniert es danach wieder. Ansonsten ist es je nach Alter und Anschaffungspreis ein Fall für den Kundendienst oder den Recyclinghof.

Die Daumen drückt Dir

greitsbua

Ein Techniker, den wirst du wohl rufen müssen. Kann sein, dass die Heizung platt ist, kann sein, dass die Elektronik diese nicht ansteuert...und, und , und......das muss schon jemand konkret feststellen.

Hallo, dann kann es sein, dass nur der termostat kaputt ist, der müsste ausgetauscht werden. Das hatte ich bei mir auch schon 3 mal. Zum Glück aber noch mit Garantie^^

Nolti  22.11.2010, 19:39

3mal bei ein und derselben Spülmaschine??? Das war dann wohl ein Montagsgerät :-(

Also egal was es ist, du solltest keine Tabs verwenden sondern NUR Pulverreiniger, wenn di diese All-in-one Tabs verwenden solltest, kann das der grund für den defekt sein, da das Wasser nicht ausreichend entkalkt wird und so beschädigungen an einzelnen Maschinenteilen entstehen!!! Zumal 4 Jahre nun wirklich kein Alter für eine Geschirrspülmaschine sind!!!