Älterer Siemens SR24E200EU Geschirrspüler heizt nicht mehr, woran könnte es liegen?

3 Antworten

@HobbyTfz

wie muss ich nun vorgehen, wo befindet sich was?

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druckweil:

Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpeverstopft ist Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft.

DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

Siemens Geschirrspüler 02 - (Geschirrspüler, Siemens, heizt nicht) Siemens Geschirrspüler 03 - (Geschirrspüler, Siemens, heizt nicht)

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Heizspirale defekt oder Elektronik durcheinander. Mit entsprechenden Messgeräten kann ein Reparaturdienst das schnell herausfinden.

mronextra
Fragesteller

Moin, wo sitzt denn die Heizspirale in dem Gerät?

HobbyTfz  28.03.2017, 08:20

Beides trifft nicht zu, der Fehler liegt wo anders

mronextra
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz Fehler ist leider immer noch nicht behoben (war ein paar Wochen nicht zuhause).

Also noch mal, Programm läuft durch bis zum Ende, aber dann bleibt die Kontrollleuchte bei "End" an und das Programm bleibt an der Stelle dann stehen.

Das erstaunliche ist, wenn ich den Spülvorgang neustarte, dann resete, dann heißes Wasser in die Spülmaschine schütte, dieses dann abgepumpt wird, dann beendet das Gerät den Vorgang und die Kontrollleuchte END geht dann nach ein paar Minuten aus und beendet das Programm.

Hallo mronextra

In diesem Fall liegt es nicht an der Heizung sondern an der Ansteuerung der Heizung. Die Ansteuerung der Heizung wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
mronextra
Fragesteller

Also die sprüharme verändern die Stellung.

mronextra
Fragesteller

Wie kann ich nachprüfen ob verstopft oder nicht ?

HobbyTfz  28.03.2017, 19:26
@mronextra

Dann gilt der letzte Absatz meiner Antwort. Nachprüfen lässt sich das nur indem man den Spüler ausbaut, Seitenwände demontiert und die Verbindung bzw. den Heizungsdruckwächter überprüft

mronextra
Fragesteller

Mach ich heute Abend + Fotos davon.

HobbyTfz  22.05.2017, 09:15
@mronextra

Wenn sich die Sprüharme verändern dann ist erzeugt die Umwälzpumpe genug Druck.

 Dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden