Exquisit Geschirspüler GSP-8012 heizt nicht

2 Antworten

heizung oder durchlauferhitzer des gerätes prüfen. bei geräten mit durchlauferhitzer ist auch gerne mal nur eine lötstelle an der elektronik durch.

Styl3r8521  06.01.2020, 22:15

Wie soll man die bitteschön Prüfen?

Hallo DietrichElers

Wenn das Programm bis zum Ende durchläuft, ohne zu heizen, dann wird die Heizung nicht angesteuert. Normalerweise bleibt das Programm im Reinigungsgang und im Klarspülgang so lange, bis die Temperatur erreicht ist.

Wenn die Heizung nicht angesteuert wird könnte es sein dass zu wenig Wasser in der Maschine ist. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat. Wenn nicht, dann ist entweder zu wenig Wasser in der Maschine, oder die Umwälzpumpe erzeugt keinen Druck. Haben sich die Sprüharme bewegt dann schaltet der Heizungsdruckwächter (er schaltet die Heizung erst ab einem bestimmten Wasserdruck ein) nicht, oder der Temperaturfühler gibt eine falsche Meldung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte